Herzlich willkommen an der GSG Lünen

Neue Telefonnummern

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefonnummern Sekretariat 1: 02306 / 981269 - 20
Sekretariat 2: 02306 / 981269 - 26    

Nutzen Sie für Krankmeldungen gern auch das Kontaktformular dieser Homepage.

Mensa

Speiseplan für die 29. Schulwoche                   (18.03.2024 - 22.03.2024)

Nächste Termine

17.04.  Eltern-und Schüler*innensprechtag
23.04.  Pädagogischer Tag
06.05.  4.Methodentag (1.-5.Stunde)
10.05.  beweglicher Ferientag

40 Jahre Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Erhalten Sie hier Einblicke in Aktionen rund um das Jubiläumsjahr. 

Logo GSG 40 Jahre END

08.12.2012 - Freundschaft überwindet Grenzen

(WR Lünen) Schulpartnerschaft zwischen Namibia und Lünen

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Es ist schon eine halbe Ewigkeit her, dass der erste Kontakt zwischen der Gesamtschule und der Martin-Luther-High-School in Namibia zustande gekommen ist, erinnert sich Ulrich Scholz, der die Leitung der  Namibia AG inne hat. Schon seit 25 Jahren, noch vor der Unabhängigkeit der ehemaligen deutschen Kolonie gibt es ein Band zwischen den Schülern.
Die evangelische Einrichtung mit Internat liegt rund 70 Kilometer von der nächsten Stadt Omaruru entfernt. Doch wenn es um gegenseitige Besuche geht, ist für die Jugendlichen kein Weg zu weit. Um zu zeigen, wie der letzte Austausch mit einem Theater-Projekt mitten in Afrika verlaufen ist, hat die Schule am Donnerstag eingeladen.
,Was heute hier vorgestellt wird, ist nicht nur das Ergebnis eines Projektes, sondern auch viel persönliches Engagement", lobt Schuleiter Heinrich Behrens sein Team für Afrika. Dass der Kontinent viel mehr ist als Hunger, Elend, Wüste und Nelson Mandela war den Schülern schon vor ihrer Reise klar, doch durch den symbolischen Wurf in den Papierkorb mit den Klischees war der Weg frei für ein Reisetagebuch mit vielen Fotos und vielen Entdeckungen. Ob der lange Flug von Frankfurt nach Windhoek, der Besuch in der Hauptstadt und die Aufführung des Theaterstücks „Together we can make it", das es bis in den nationalen Rundfunk geschafft hat.
Viele der Schüler sind wirklich Freunde geworden und auch den Gasteltern sind die Lüner an das Herz gewachsen. Da es den nächsten Austausch planmäßig erst im Jahr 2014 gibt, wird die Kommunikation in einen Freundschaftsblog in das Internet verlegt. Er ist erreichbar unter http://gsgmeets-mlh.blog.de/
BJÖRN JADZINSKI

Go to Top