Herzlich willkommen an der GSG Lünen

Neue Telefonnummern

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefonnummern Sekretariat 1: 02306 / 981269 - 20
Sekretariat 2: 02306 / 981269 - 26    

Nutzen Sie für Krankmeldungen gern auch das Kontaktformular dieser Homepage.

Mensa

Speiseplan für die 29. Schulwoche                   (18.03.2024 - 22.03.2024)

Nächste Termine

17.04.  Eltern-und Schüler*innensprechtag
23.04.  Pädagogischer Tag
06.05.  4.Methodentag (1.-5.Stunde)
10.05.  beweglicher Ferientag

40 Jahre Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Erhalten Sie hier Einblicke in Aktionen rund um das Jubiläumsjahr. 

Logo GSG 40 Jahre END

(RN Lünen) Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule begeistern - 700 Euro für Schulkasse

Wie klingen deutsche Weihnachtslieder auf einer türkischen Baglama kombiniert mit Trommeln und Triangel? Die Antwort: interkulturell, interessant und vielfältig. Viel Zeit zum Proben hatte sie nicht, doch beim Adventskonzert der Bläserklassen wollte die neue gemischte türkischdeutsche Musik-AG der Geschwister-Scholl-Gesamtschule am Donnerstagabend nicht fehlen. Und spielte ein deutsches Weihnachtslied mit leichtem orientalischen Schmelz. Das bunt gemischte Publikum applaudierte begeistert. „Das nenne ich Interkulturalität" sagte die Lehrerin Hatice Cin als Gruppenleiterin sichtlich stolz mit Blick darauf, dass die Musik-AG seit eineinhalb Monaten probe und die Zusage, zum Auftritt kurzfristig erfolgt sei.

Auch die noch junge Bläserklasse der fünften Jahrgangsstufe machte einen guten Eindruck und präsentierte ihre Erkennungsmelodie „Wir sind die neue Bläserklasse" sowie „Eine Melodie von Mozart". Hierbei erklangen nicht nur - wie angekündigt - Flöten und Klarinetten, sondern auch Trompeten.

Restaurierter Flügel

„Täglich melden sich Kinder dazu", erklärte Sandra Horn, die als Trompeten-Dozentin der städtischen Musikschule Lünen die Musiker zusammen mit ihrem Team betreut.  Die sechste Jahrgangsstufe, bereits erfahren vom letztjährigen Konzert und gut eingespielt, zeigte sich von seiner besten Seite und erfreute die knapp 200 Gäste unter anderem mit „Kling Glöckchen" sowie „We wish you a merry Christmas".

Beim Auftritt des stimmgewaltigen Oberstufenchors, er gefiel mit dem Klassiker „Im Wagen vor mir fährt ein junges Mädchen" von Henry Valentino, erklang auch der frisch restaurierte Steinway-Flügel in schönsten Tönen.

Zu den rund 150 hoch motivierten Akteuren zählten auch die Schüler der siebten Jahrgangsstufe, die „Frosty the snowman" präsentierten und für ihre gekonnte Darbietung viel Beifall bekamen.

Mit dem anspruchsvollen Titel „Fires of Mazama" erntete die Stufe acht Bravo-Rufe und Jubelpfiffe. Die Brass-Connection begeisterte mit dem Jazzklassiker „Wolverine Blues".

Einer der vielen Höhepunkte war die Big Band der Schule mit den Stücken „Scarborough Fair" (Simon and Garfunkel) und „Feuer". Das Publikum dankte den Akteuren und füllte die Schulkasse mit 700 Euro. Das Geld soll der Unterstützung der musikalischen Arbeit dienen.
Foto und Text Volker Beuckelmann

Bei uns im Internet:
Fotostrecke. Das Adventskonzert an der GSG in Bildern
www.RuhrNachrichten.de/luenen

 

Go to Top