Herzlich willkommen an der GSG Lünen

Neue Telefonnummern

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefonnummern Sekretariat 1: 02306 / 981269 - 20
Sekretariat 2: 02306 / 981269 - 26    

Nutzen Sie für Krankmeldungen gern auch das Kontaktformular dieser Homepage.

Mensa

Speiseplan für die 29. Schulwoche                   (18.03.2024 - 22.03.2024)

Nächste Termine

17.04.  Eltern-und Schüler*innensprechtag
23.04.  Pädagogischer Tag
06.05.  4.Methodentag (1.-5.Stunde)
10.05.  beweglicher Ferientag

40 Jahre Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Erhalten Sie hier Einblicke in Aktionen rund um das Jubiläumsjahr. 

Logo GSG 40 Jahre END

(RN Lünen) Geschwister-Scholl-Gesamtschüler: Viel Applaus für Aufführung

Eine Zirkusaufführung der besonderen Art hat die Musical-AG der sechsten bis achten Jahrgangsstufe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule präsentiert.
„Der Tag, als der Zirkus verboten werden sollte" hieß das einstündige Musical. Die zahlreichen Besucher belohnten die Aufführung mit viel Applaus.
Bei dem Kinderstück von Eva Württemberger stoßen unkontrollierter Spaß, Artisten, Zauberei und bunte Farben auf den Widerstand von zwei Verwaltungsbeamten. Sie sehen die Ordnung der Stadt gefährdet und beschließen kurzerhand den Zirkus Buntelli zu verbieten - und damit steht die Existenz des Familienunternehmens auf dem Spiel.  Doch Oberverwaltungsrat Müller kennt keine Gnade. Da beschließen die Zirkusleute sich zu wehren! Und sie bekommen Hilfe aus der ganzen Stadt.
Die knapp 20 Mitglieder der AG, die zwischen 11 und 14 Jahre alt sind, präsentierten bei der Inszenierung sehr musikalische Zirkusnummern. Natürlich durfte auch eine kleine Liebesgeschichte nicht fehlen. Zu schwungvoller und abwechslungsreicher Musik sang der Chor auf der Bühne und die Techniker sorgten mit ihrer neuen Anlage dafür, dass alle in eine Traumwelt entführt wurden.

Ein Jahr geprobt

„Wir haben ein Jahr lang für diese Aufführung geprobt. Zuerst zwei Stunden pro Woche und zum Ende hin mussten noch zwei ganztägige Sonderproben für den letzten Schliff sorgen. Dabei haben unsere Schüler sehr viel Erfahrung gesammelt", so äußerten sich die beiden betreuenden Lehrer Sandra Freihold und Johann Budniak. Am Donnerstag wurde deutlich, dass sich der Aufwand der Arbeitsgemeinschaft, die auch von einer Mutter tatkräftig unterstützt wurde, mehr als gelohnt hat.
So begeisterten auch die gelungenen Requisiten für die Zaubershow und den Seiltanz. Liebevolle Kostüme für die Darsteller und die bunt gestaltete Bühne sorgten für ein echtes Zirkusgefühl. Besonders auch die Dialoge und Lieder waren sehr gut einstudiert, man merkte den Kindern kaum Nervosität an. Wer weiß - vielleicht wurde hier das eine oder andere Talent bereits gefördert.

Sehen Sie weitere Bilder der Aufführung in unserer Bildergalerie (hier).

Go to Top