Herzlich willkommen an der GSG Lünen

Neue Telefonnummern

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefonnummern Sekretariat 1: 02306 / 981269 - 20
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Mensa

Speiseplan für die 32. Schulwoche                   (22.04.2024 - 26.04.2024)

Nächste Termine

06.05.  4.Methodentag (1.-5.Stunde)
10.05.  beweglicher Ferientag
31.05.  beweglicher Ferientag
25.06.  Zeugniskonferenzen (unterrichtsfrei)

40 Jahre Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Erhalten Sie hier Einblicke in Aktionen rund um das Jubiläumsjahr. 

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Tuerkisch

Türkisch sprechen etwa 85 Millionen Menschen in West- und Mitteleuropa, darunter 65 Millionen als Muttersprache und 20 Millionen als Zweitsprache. Somit ist die türkische Sprache ein wichtiges Verständigungsmittel.
Für türkische Kinder bietet sich die Wahl des WP-Faches Türkisch an, da die meisten Kinder der dritten und vierten Generation ihre Muttersprache Türkisch nur noch unvollständig und fehlerhaft beherrschen.


Die einzige Möglichkeit das Wahlpflichtfach Türkisch zu wählen besteht im 7. Jahrgang!


Das Leistungsniveau im Türkischunterricht richtet sich nach der Ausgangslage der Lerngruppe.
Die Teilnahme am Türkischunterricht gibt den türkischsprachigen Schülerinnen und Schülern mehr Möglichkeiten ihr zukünftiges Leben selbst zu gestalten. Der Unterricht bereitet sie auf eine mehrsprachige und interkulturelle Lebenssituation in der Bundesrepublik Deutschland vor und bewahrt ihnen zugleich die Möglichkeit, in der Türkei zu leben, zu studieren und zu arbeiten.


Der moderne kompetenzorientierte Türkischunterricht ist gekennzeichnet durch die Entwicklung kommunikativer Kompetenzen im Spektrum der fremdsprachlichen Fähigkeiten und Fertigkeiten
• "Hörverstehen/Hör-Sehverstehen",
• "Sprechen",
• "Leseverstehen",
• "Schreiben" und
• "Sprachmittlung".


Diese Kompetenzen werden im Türkischunterricht auf Verwendungssituationen im Alltag, in der Aus- und Weiterbildung sowie in Situationen der berufsorientierten Kommunikation bezogen.
Der Türkischunterricht entwickelt systematisch interkulturelle Kompetenzen; es werden Lerngelegenheiten bereit gestellt, damit die Schülerinnen und Schüler - auf der Basis von Orientierungswissen zu exemplarischen Themen und Inhalten - Verständnis für andere kulturspezifische Denk- und Lebensweisen, Werte, Normen und Lebensbedingungen entwickeln und eigene Sichtweisen, Wertvorstellungen und gesellschaftliche Zusammenhänge
mit diesen tolerant und kritisch vergleichen können.


Außerdem sollen die Jugendlichen die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der türkischen und deutschen Sprache und Literatur reflektieren.
Im Unterricht werden schwerpunktmäßig fiktionale und nicht-fiktionale Textsorten behandelt (z. B. Märchen, Fabeln, Epen, Kurzgeschichten, Gedichte, Romane, Dramen, Zeitungstexte). Ebenso stellt die Analyse von Literaturverfilmungen einen wichtigen Unterrichtsgegenstand dar.
Im Türkischunterricht werden systematisch methodische Kompetenzen entwickelt für das Arbeiten mit Sachtexten und einfacheren literarischen Texten sowie mit Medien, für die aufgabenbezogene, anwendungsorientierte Produktion von gesprochenen und geschriebenen Texten, für Formen des selbstgesteuerten und kooperativen Sprachenlernens als Grundlage für den Erwerb von weiteren (Fremd-)Sprachen sowie für das lebenslange selbstständige (Fremd-)Sprachenlernen.

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