Herzlich willkommen an der GSG Lünen

Neue Telefonnummern

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefonnummern Sekretariat 1: 02306 / 981269 - 20
Sekretariat 2: 02306 / 981269 - 26    

Nutzen Sie für Krankmeldungen gern auch das Kontaktformular dieser Homepage.

Mensa

Speiseplan für die 31. Schulwoche                   (15.04.2024 - 19.04.2024)

Nächste Termine

17.04.  Eltern-und Schüler*innensprechtag
23.04.  Pädagogischer Tag
06.05.  4.Methodentag (1.-5.Stunde)
10.05.  beweglicher Ferientag

40 Jahre Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Erhalten Sie hier Einblicke in Aktionen rund um das Jubiläumsjahr. 

Logo GSG 40 Jahre END

(RN Lünen) Scholl-Schüler lernen von Senioren wie Marmelade gekocht wird

Zucker, Früchte, Geliermittel und Einmachgläser - die Zutatenliste für selbst gemachte Marmelade ist überschaubar. Trotzdem sind Fachkenntnisse zum Einkochen nötig. Doch was Oma noch wusste, ist jungen Menschen oft weniger bekannt.

Alte Techniken, aber auch moderne Hilfsmittel konnten die Schüler einer neunten Klasse der Geschwister-Scholl-Gesamtschule durch ein Projekt mit Senioren kennen lernen. „Ich bin ganz von den Socken, wie gut das hier läuft", erklärte Susanne Eschert, Anleiterin des Projekts. Sie hatte die Idee für den generationenübergreifenden Austausch. „Ich wollte Schülern zeigen, wie früher eingekocht wurde, damit die Technik nicht verloren geht. Die jungen Menschen sollen die Möglichkeit haben, sie jetzt oder später anzuwenden", so Susanne Eschert.

Die Inhaberin des Pflegedienstes Eschert lud ihre Kunden zu dem ehrenamtliche Projekt ein. Gemeinsam mit der Hauswirtsch-Scholl-Gesamtschule zusammen. Beide erzählten freudig, wie begeistert alle Teilnehmer bei der Arbeit waren. „Für die Schüler ist das toll, weil sie alle Erzeugnisse später mitnehmen und zuhause zeigen können, was sie gelernt haben ", sagte die Lehrerin. „Ich werde das zuhause wiederholen. Man kann sich hier echt etwas von den Senioren abgucken", erklärte der Schüler Timo Kalz.

Theorie von der Fachfrau

Im Alltag hat der 15-Jährige selten Kontakt zu älteren Menschen und freute sich deshalb über die Aktion. Zusätzlich unterstützt wurden die Nachwuchsköche durch Landwirtin Ingrid Nordhoff-Spinne. Die Fachfrau für professionelles Einkochen erklärte den Schülern nicht nur die traditionellen Theoriekenntnisse, sondern stellte auch Innovationen im Bereich der Einmachgläser vor. Susanne Eschert staunte trotz ihrer Kocherfahrungen über die neusten Einmachgläser ohne den typischen Verschluss.

Auch die Hauswirtschaftslehrerin habe bei dieser Aktion dazugelernt, gab sie zu. „In diese Techniken habe ich mich noch nicht so sehr vertieft. Es war also ein Lerngewinn auf allen Seiten", so Stefanie Pohlmann. Melanie Wigger

Marmeladen-Expertin Ingrid Nordhoff-Spinne (links) erklärteSchülern aus der Jahrgangsstufe 9 an der GSG wie traditionelles Einkochen gelingt. Natalie Kalmus, Evelyn Kalmus und Svenja Eickler konnten ihre selbst hergestellt Marmelade im Anschluss mit nach Hause nehmen. Natalie Kalmus (2. v. l.) fand den praxisnahen Hauswirtschaftsunterricht gut und war der Meinung: "Die Älteren konnten uns sehr gut helfen, weil sie genau wissen, wie es richtig geht." RN-Foto Wigger

 

Go to Top