Herzlich willkommen an der GSG Lünen

Neue Telefonnummern

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefonnummern Sekretariat 1: 02306 / 981269 - 20
Sekretariat 2: 02306 / 981269 - 26    

Nutzen Sie für Krankmeldungen gern auch das Kontaktformular dieser Homepage.

Mensa

Speiseplan für die 29. Schulwoche                   (18.03.2024 - 22.03.2024)

Nächste Termine

17.04.  Eltern-und Schüler*innensprechtag
23.04.  Pädagogischer Tag
06.05.  4.Methodentag (1.-5.Stunde)
10.05.  beweglicher Ferientag

40 Jahre Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Erhalten Sie hier Einblicke in Aktionen rund um das Jubiläumsjahr. 

Logo GSG 40 Jahre END

(RN Lünen) Schüler und Lehrer der Geschwister-Scholl-Gesamtschule besuchen Partnerstadt Bartin

Sieben Tage in Lünens türkischer Partnerstadt Bartin am Schwarzen Meer - so sah die letzte Schulwoche vor den Osterferien für 15 Schüler und zwei Lehrer der Geschwister-Scholl-Gesamtschule aus.
Erschöpft, aber glücklich landeten Schüler und Lehrer nach der Partnerschaftsbegegnung am Donnerstagnachmittag auf dem Flughafen Düsseldorf.
Eine Woche mit vielen neuen Eindrücken, vielen neuen Kontakten und Freundschaften, die man nun, über Facebook pflegen kann, lag hinter ihnen, und alle waren sich sicher, dass man sich schon jetzt auf den Gegenbesuch aus Bartin im nächsten Frühjahr in Lünen freuen kann.
Ungewohntes sorgte zwar manchmal für Irritationen - da floss kein warmes Wasser aus der Dusche, da schlief man mit vier Kindern in einem Schlafzimmer und vegetarische Ansprüche wurden nicht selbstverständlich bedient. Doch insgesamt wurde die Einschätzung laut, dass solche Fahrten fürs Leben prägen.
Die Gastgeber - Lehrer und Schüler des Davut Firincioglu Anadolu Lisesi - hatten sich mächtig ins Zeug gelegt und ein interessantes und abwechslungsreiches Programm vorbereitet.

Geschichte

Im Zentrum des Besuches stand die Beschäftigung mit der Geschichte der Region und der Stadt Bartin. Dazu wurden Vorträge gehalten - in Englisch natürlich - Informationsfilme gezeigt, ein geführter Gang durch die historische Altstadt sowie ein Besuch des stadthistorischen Museums angeboten.
Es schlossen sich Fahrten zu den Küstenorten nach Inkumu und Amasra an, wo über alte Handelswege und Handelsorte berichtet wurde. In diesem Zusammenhang stand auch eine Bootsfahrt über den Bartin-Fluss hin zum Meereshafen.
Besonders beeindruckt hat die Schülerinnen und Schüler der Scholl-Schule die unglaubliche Gastfreundschaft der Gastgeber, die rund um die Uhr für ihre Gäste aus Lünen da waren.

Sehen Sie Bilder des Besuchs hier in unserer Bildergalerie.

 

Go to Top