Herzlich willkommen an der GSG Lünen

Neue Telefonnummern

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefonnummern Sekretariat 1: 02306 / 981269 - 20
Sekretariat 2: 02306 / 981269 - 26    

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Mensa

Speiseplan für die 29. Schulwoche                   (18.03.2024 - 22.03.2024)

Nächste Termine

17.04.  Eltern-und Schüler*innensprechtag
23.04.  Pädagogischer Tag
06.05.  4.Methodentag (1.-5.Stunde)
10.05.  beweglicher Ferientag

40 Jahre Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Erhalten Sie hier Einblicke in Aktionen rund um das Jubiläumsjahr. 

Logo GSG 40 Jahre END

An der GSG Lünen wird in allen Klassen 5 und 6 Förderunterricht Sprache FUS angeboten. Diese Sprachförderung:

  • ist für alle Kinder der Klassen 5 und 6 verpflichtend
  • wird in zwei Unterrichtsstunden pro Woche von ausgebildeten Fachlehrerinnen und Fachlehrern erteilt
  • basiert auf einer individuellen Sprachdiagnostik
  • wird in klassenübergreifenden Kleingruppen unterrichtet
  • setzt für einzelne Kinder unterschiedliche individuelle Fördermaterialien ein.

Sprachdiagnostik

An der GSG Lünen nehmen alle Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Klasse 5 an zwei standardisierten Testverfahren teil, die uns Aufschlüsse über den Grad des allgemeinen Spracherwerbs der Kinder am Ende der Grundschule geben und Grundlage sind für die passgenaue inhaltliche Gestaltung des Förderunterrichts.ELFE-Satztest

ELFE Lesetest

Dies ist ein Leseverständnistest für Klassen 4-5, der das Leseverständnis, das nicht orthographische Wissen und die Artikulationsfähigkeiten überprüft. Das Leseverständnis wird auf drei Ebenen erfasst. Klicken Sie auf die Bilder für ein Beispiel.

  • Wortverständnis - In diesem Untertest wird die Fähigkeit der Ganzworterkennung überprüft. Das Kind hat die Aufgabe, einem vorgegebenen Bild aus mehreren Begriffen das richtige Wort zuzuordnen.
  • Satzverständnis - Hier müssen die Kinder den Sinn ganzer Sätze erfassen. In einem vorgegebenem Satz fehlt ein Satzteil. Aus mehreren Alternativen muss das passende Wort herausgefunden werden. Dies kann ein Substantiv, ein Verb, ein Adjektiv, eine Konjunktion oder eine Präposition sein. Durch die Verwendung von Konjunktionen werden auch grammatikalische Kompetenzen des Kindes berücksichtigt.ELFE-Texttest
  • Textverständnis - Hier wird die Fähigkeit, Informationen im Text aufzufinden überprüft. Zu einem vorgegebenem Text wird eine Frage gestellt. Die Aufgabe besteht darin, unter vier möglichen Antworten die richtige zu finden.

Zum ELFE-Test gibt es zusätzlich online-Trainingsprogramme, die die Kinder auch zu Hause durchführen können. Diese und ausführlichere Informationen zum ELFE-Lesetest finden Sie im Internet unter: www.elfe-lesetest.de

LERNSERVER der Uni Münster - Rechtschreibtest

Logo LernserverDer Lernserver der Universität Münster ist ein Test, der alterstufenangemessen sämtliche Bereiche der Rechtschreibfähigkeit eines Kindes prüft und Stärken wie Schwächen einzelner Kinder ermittelt. Der Test ist ein zweiseitiger Lückentext, in den die Kinder vorgelesene Wörter orthographisch korrekt eintragen müssen. Klicken Sie auf das Bild (rechts) für einige Beispielsätze.

Nach Testauswertung wird für jedes Kind online ein Leistungsprofil und ein in sich stimmiger umfangreicher Förderplan angeboten. Darin sind Übungen enthalten, die fehlende Grundlagen sicher stellen sowie gezielte Materialien zur Förderung der individuellen Problembereiche. Eltern haben die Möglichkeit, die Förderpläne auch zu Hause mit Ihren Kindern zu bearbeiten.

Informationen zum Lernserver der Uni Münster finden Sie unter: www.lernserver.de

Ein weiteres Testverfahren - der sogenannte Duisburger Sprachtest - wird uns vom Schulministerium vorgeschrieben als Grundlage der Lehrerversorgung im Bereich der Sprachförderung.

Nach den Testauswertungen

  • erhalten die Eltern eine Rückmeldung zu den Ergebnissen ihres Kindes
  • werden die Schülerinnen und Schüler in klassenübergreifende Kleingruppen mit ähnlichen Sprachfähigkeiten eingeteilt
  • werden individuelle Fördermaterialien für einzelne Fördergruppen und Kinder zusammengestellt.


Inhalte der Sprachförderung


In den Klassen 5 und 6 werden unterschiedliche Schwerpunkte im Bereich der Sprachförderung gesetzt.

  • Im 5. Schuljahr steht das Training von Grundlagen im Bereich der Rechtschreibung und des Leseverständnisses (Worterkennung, Leseverständnis auf Wort- und auf Satzebene) im Vordergrund. Die dafür eingesetzten Übungsformen sind inhaltlich passgenau und methodisch abwechslungsreich gestaltet, wie zum Beispiel Arbeitsblätter mit bildlichen und schriftlichen Aufgaben aus der online-Förderung oder verschiedenste Schreib-, Lege- und Sprachspiele für mehrere Mitspieler/innen. Jede Förderstunde beginnt mit einer Übung, die die Kinder zum Reden und Erzählen aktiviert und somit Sprachblockaden abbaut und Spaß am eigenen Sprechen vermittelt.
  • Lernbuch Lesen 5/6Im 6. Schuljahr steht das Lesetraining im Vordergrund. Das Lesen von Texten unterschiedlicher Art eine notwendige Grundlage des Lernens in (fast) allen Fächern. Dazu arbeiten wir mit dem Lernbuch Lesen 5+6 aus dem Friedrich Verlag, das wir gegen Kostenbeteiligung für jedes Kind anschaffen. Das Lesearbeitsbuch motiviert zum aktiven Lesen und Mitmachen. Es enthält motivierende Texte mit dazugehörenden Anwendungs- und Übungsaufgaben, die das weiterführende Lesen konstruktiv fördern. Unser Ziel ist es, Kinder zu befähigen, wichtige Lesestrategien zu erlernen und bewusst anzuwenden. Das Lernbuch Lesen kann von den Kindern auch zu Hause genutzt werden und bietet genügend Übungsmaterial auch über das 6. Schuljahr hinaus.
  • Die Sprachkompetenz unserer Schülerinnen und Schüler ist sehr unterschiedlich entwickelt. Zusätzlich hat etwa die Hälfte unserer Schülerinnen und Schüler einen nicht-deutschen Sprachhintergrund. Unser Ziel ist es, die individuellen Fähigkeiten und Kompetenzen jedes Kindes zu verbessern, zu stärken und zu erweitern. Sowohl die auf Basis der Testergebnisse zur Verfügung gestellten individuellen Fördermaterialien als auch die darüber hinaus eingesetzten Lernspiele sind gleichermaßen für Kinder mit und ohne Migrationshintergrund geeignet. Sie bieten in beiden Jahrgängen ebenso herausfordernde Materialien und Übungen an für Kindern mit überdurchschnittlich ausgebildeter Sprachkompetenz. Zusätzliche Anreize schaffen wir durch komplexere Aufgabenstellungen sowie Lesemöglichkeiten in unserer Schülerbibliothek.

Begleitung und Beratung

Wir informieren die Eltern zeitnah über die Testergebnisse ihres Kindes. Neben den Beratungsgesprächen im Rahmen der Elternsprechtage bieten wir Eltern bei Bedarf zusätzliche regelmäßige Entwicklungsgespräche an, um die individuellen Lernfortschritte ihres Kindes zu dokumentieren und gemeinsam Strategien, Methoden und Inhalte der weiteren Förderung zu besprechen.

Die Schülerinnen und Schüler führen im Förderunterricht Sprache eine Mappe, in der sie alle schriftlichen Übungen dokumentieren.

Der Erfolg der Sprachförderung wird als Bemerkung auf dem Zeugnis vermerkt.

 

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