(RN Lünen) „Fair Future“ am Montag in Lünen

Lünen und die Welt ein Stück „enkeltauglicher"machen — das nimmt sich die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Kooperation mit der Lüner Initiative gegen globale Armut (Liga) vor. Dieses Vorhaben auch noch Schülern zwischen der 5. und 13. Klasse näherzubringen, soll am Montag, 1. September, geschehen.
Dann wird nämlich die bundesweite Bildungskampagne „Fair Future II. — Der Ökologische Fußabdruck“ zu Gast in der Aula der Schule sein. Veranstaltet wird das Projekt vom Hamburger Bildungsverein Multivision. Dieser soll „das komplexe Thema des Fußabdrucks in anschaulicher Form wiedergeben,“ kündigt Ulrich Scholz an. Er ist einer der Koordinatoren der Liga und zugleich Lehrer an der Schule. Die Inhalte wurden zuvor pädagogisch aufbereitet und werden auf einer großen Leinwand.

Passender Lebensstil

Es wird erklärt, was der ökologische Fußabdruck ist, und was man machen kann, um ihn zu verkleinern. Ulrich Weber, Hauptkoordinator der Liga, unterstrich gestern bei der Vorstellung der Kampagne immer wieder, wie wichtig es sei, seinen Lebensstil an zu passen: „Wie können wir in Lünen effektiv dazu beitragen, unseren», ökologischen Fußabdruck so "gering wie möglich zu halten?“‚ formuliert er seine Leitfrage.

Jeder kann dazu beitragen, in dem er weniger (oder am besten gar keine) Lebensmittel wegwirft. Auch der Kauf von fair gehandelten Lebensmitteln oder Textilien sowie der Bezug von Öko-Strom seien wichtige Punkte auf dem Weg der Nachhaltigkeit, sagt Weber.

„Die Schüler“, erhofft sich Scholz von dem Projekt, „sollen durch die Filmvorführung am Montag zunächst einmal ein Gefühl für die Dimensionen bekommen, wie sich unser ungerechtes Verhalten auf ärmere Länder und die Natur auswirkt. Anschließend wird mit den Lehrern im Klassenverband über das Gesehene diskutiert. “

Schulphilosophie

Die didaktische Leiterin der Geschwister- Schall-Gesamtschule, Susanne Oberreuter (li.), Lehrer und ein Koordinator der Liga, Ulrich Scholz (MJ und Chef der Liga, Ulrich Weber (re.) organisieren die Veranstaltung mit. RN—FOTO MEINA

"Als zukünftiger Bewerber um den Titel einer Fairtrade-Schule „ist es nur folgerichtig, dass wir bei verschiedenen Projekten mit Schwerpunkt Nachhaltigkeit mitmachen“, erklärt die didaktische Leiterin der Schule, Susanne Oberreuter, die Teilnahme.

Etwa 1000 Schüler werden bei vier Veranstaltungen zwischen 8.15 und 14.25 Uhr informiert. Auch Lehrer anderer Schulen können vorbeischauen, um zu prüfen, ob die ökologische Bildungskampagne auch für ihre Schule interessant ist.

Jennifer Meina

Die Liga wird in den nächsten Monaten sechs weitere Veranstaltungen zum Thema „Der Ökologische Fußabdruck — wie zukunftsfähig ist unser Lebensstil?“ im Raum Lünen durchführen.

 

Go to Top