GSG auf Entdeckertour an der Costa Brava

In der vergangenen Woche verbrachte die dreizehnte Klasse der Geschwister-Scholl-Gesamtschule 7 Tage in Tossa de Mar, Costa Brava, im Nord-Osten Spaniens im Rahmen einer Abschlussfahrt des Abiturjahrgangs 2014.
Für den Jahrgang begann die Reise direkt nach der ersten Mathematikklausur um 16.00 Uhr am 10.10. letzter Woche. Mit einigen Zwischenstopps in Luxemburg, Lyon und anderen schönen Städten kamen die 53 Schülerinnen und Schüler sowie 5 Lehrkräfte und 2 Busfahrer schließlich 20 Stunden später in Tossa de Mar in Spanien im Hotel Don Juan unter.
Nach der Ankunft wurde die Neugier auf die neue Stadt mit einer kleinen Ortsbesichtigung, die zu einer alten Burgruine am Strand von Tossa führte, gestillt. Informationen zur Stadt erhielten die Schüler über ein Referat, welches von drei Schülerinnen vorbereitet wurde. Auch im weiteren Verlauf der Woche wurde zu jedem Besichtigungsort ein Referat gehalten, welches die Schüler schon vor der Fahrt fertiggestellt hatten.
Am zweiten Tag hatten die Schüler nach einer kurzen Stippvisite der Provinzhauptstadt Gerona dann die Möglichkeit, den Nachmittag in LLoret de Mar zu verbringen. Die Rückreise nach Tossa de Mar werfolgte per Glasbodenschiff.
Am Tag 3 stand ein straffes Programm an: Zur gewohnten Zeit von 10.00 Uhr begaben sich die Schülerinnen und Schüler sowie die Lehrkräfte mit dem Bus auf den Weg nach Blanes. Dort besichtigten die Schüler den botansichen Garten von Blanes, wo wieder einige Referate gehalten wurden, in diesem Fall im Rahmen des Biologieunterrichts. Nach dem Genuss des herrlichen Ausblicks aus dem Garten von Blanes auf das weite Meer und dem Anblick der wunderbaren Pflanzen in dem schönen Garten von Blanes stand den Schülern die Möglichkeit offen, den Rückweg von Blanes nach Loret de Mar in einer Wanderung anzutreten. Dieser sportlichen Herausforderung stellten sich ca. 10 Schüler, die begleitet wurden von drei Lehrerinnen. Nach 5 Stunden aufregender und amüsanter, aber auch abenteuerlicher und anstrengender Wanderung  entlang der Küste, vorbei an der Bucht Santa Cristina und einigen schönen Stadtteilen von Blanes und Lloret lagen nur noch 5 Minuten Busreise nach Tossa de Mar vor der Gruppe. Neben dieser wunderbaren Wanderung stand die Möglichkeit offen, den Abend in Lloret zu verbringen, um dort das Nachtleben zu erkunden.
Der 4. Tag brachte eine Exkursion nach Barcelona mit sich, wo die Schülerinnen und Schüler die Sagrada Familia besichtigen durften und auch die Innenstadt von Barcelona mit ihren Ramblas, Wahrzeichen, Märkten, vielen Geschäften und Attraktionen erleben konnten. Die Rückreise wurde wieder mit dem Bus angetreten, der die ganze Woche über zur Verfügung stand.
Das Kloster von Montserrat konnten die Schülerinnen und Schüler am Tag 5 besichtigen. Bei herrlichem Wetter konnte man vorerst eine wunderschöne Aussicht aus ca. 720 Metern Höhe genießen, bevor es dann zur Klosterbesichtigung weiterging. Das 1811 weitgehend neu erbaute Kloster gehört zu den ältesten Europas und sorgte mit seiner Pracht für Staunen und hohes Interesse bei den Schülerinnen und Schülern, aber auch bei den Lehrerinnen und Lehrern. Bergab ging die Reise dann erst mit einer Seilbahn und anschließend wieder mit dem Bus. Im weiteren Tagesverlauf wurde dann das Weingut von Torres im Rahmen einer geführten Besichtigung des Gutes und dessen Weinherstellung erkundschaftet. Nach einer Weinverköstigung des guten Weines von Torres hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, in dem familieneigenen Laden von Torres etwas einzukaufen.
Den letzten aktiven Tag in Spanien verbrachte die Klasse der GSG dann nochmal in Barcelona, um dort das Stadion des FC Barcelona zu besichtigen. Nach imposanten Eindrücken des großen Stadions und einem kleinen Blick hinter die Kulissen sowie einem Gang durch das Museum des FC Barcelona stand der Nachmittag zur freien Verfügung nach Wahl in Lloret de Mar oder in Tossa de Mar.
Am Tag darauf stand dann auch schon wieder die Rückreise nach Deutschland an. Um ca 9.30 Uhr begaben sich alle wieder in den Bus, um den langen Weg nach Hause anzutreten. Auf dem Weg nach Deutschland fand dann noch eine letzte Besichtigung statt, nämlich des Dalí-Museums in Figueres.
Nach wiederum ungefähr 20 Stunden kamen die Schülerinnen und Schüler dann schließlich wieder in der Heimat an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen an.
Insgesamt 9 Tage voller Spannung und Aufregung sowie interessanten Exkursionen und wunderschönen gemeinsamen Abenden am Strand und der gemeinsamen Zelebrierung des islamischen Opferfestes hatten Schülerinnen, Schüler, Lehrerinnen und Lehrer hinter sich.
Mit einer reichen Sammlung an tollen neuen und unvergesslichen Erfahrungen gehen die Schülerinnen und Schüler nun in die Herbstferien 2013, um dann hoffentlich bestens vorbereitet und motiviert in den Endspurt zum Abitur 2014 einzusteigen.
Ein Bericht von: Friederike Bartels, Julia Kesselring und Frederik Pamp