(RN Lünen) Erfolg für Scholl-Schüler bei Robot-Games

Am Ende hat es nicht für den Sieg gereicht. Doch die Teams der Geschwister-Scholl-Gesamtschule belegten bei den Robot-Games in Bochum Platz vier und acht. Als einzige Schule aus dem Teilnehmerfeld kamen die Lüner mit zwei Teams unter die besten Zehn.
Ausgerichtet wird der Wettbewerb von ZDI, der Landesinitiative „Zukunft durch Innovation". Bei der Regionalausscheidung in Bochum gewann das Schülerteam „The Unnamed" aus Gevelsberg, das sich so für das Finale qualifizierte. 14 Teams mit über 140 Teilnehmern beteiligten sich in der Kategorie Robot-Game (gemischte Teams).
An der Hochschule Bochum präsentierten sie pfiffige Lösungen für knifflige Aufgaben rund um das Thema „Senior Solutions". Aufgabe war es, die Lebensphase des älteren Menschen zu erforschen und herauszufinden, wie diese dessen Lebensweise beeinflusst. Dafür mussten die selbst programmierten Roboter verschiedene Aufgaben aus diesem Umfeld lösen. So hatte der Roboter beispielsweise einen Hebel umzulegen, um einen Herd auszuschalten oder mittels Farbsensor eine spezifische Medizinflasche auszuwählen, zu greifen und zu transportieren.

 


Der Wettbewerb
Fast 170 Teams mit mehr als 1000 Schülern gehen an den Start.
Die 19 besten Teams (10 davon in der Mädchenkategorie „Robot-Performance") treffen sich am 13. Juli beim Finale in Mülheim an der Ruhr.
Für die Finalteilnehmer (gemischte Teams) übernimmt die Initiative ZDI die Startgebühren für den Wettbewerb der First-Lego-League. Dort waren die NRW-Teams in den vergangenen Jahren international erfolgreich.