2. Platz beim zdi Roboterwettbewerb des Landes NRW

Dreizehn Schülerteams waren am 12. Juni beim neunten von insgesamt zehn Regionalausscheidungen der Kategorie Robot-Game des diesjährigen zdi-Roboterwettbewerbs in Bochum am Start.

In der Kategorie für gemischte Schülerteams hatten die Teilnehmer mit ihren selbst gebauten und selbst programmierten LEGO Mindstorms-Robotern in einer vorgegebenen Zeit einen Parcours zu absolvieren.

Austragungsort war die Hochschule Bochum. Das Motto des diesjährigen Wettbewerbs heißt „Nachhaltige Nahrungsmittelproduktion“. Dabei sind auf einer 200 mal 150 cm großen Spielmatte symbolisch Nahrungsmittel zu ernten, zu transportieren oder zu verkaufen und auf die richtige Lagertemperatur zu achten. Für alle erfolgreich bewältigten Aufgaben gibt es Punkte. Wie und in welcher Reihenfolge der Roboter die Aufgaben bewältigt, bleibt dabei den Teams selbst überlassen. Wichtig ist nur, dass verschiedene Gegenstände wie Schulverpflegung, Getreide oder Lebensmittel für den Wochenmarkt an die richtigen Orte gebracht werden.

Elf regionale zdi-Zentren organisieren die Wettbewerbe in Eigenregie. Dazu gehört auch das zdi-Netzwerk IST Bochum, das den regionalen Wettbewerb organisierte. Inklusive der Robot-Performance-Wettbewerbe für reine Mädchenteams gibt es in diesem Jahr 15 Regionalwettbewerbe.

Für das Finale am 20. Juni in Mülheim an der Ruhr qualifizierte sich das Team "RCC Roberta Chaos Club" aus Lüdenscheid.

Ergebnis:

1. Lüdenscheid, Zeppelin Gymnasium, Team RCC Roberta Chaos Club

2. Lünen, Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Team Schollibotics

3. Dormagen, Bettina-von-Arnim Gymnasium, Team BvA Robots