Das Thema „Gesundheit“ bewegte den 7. Jahrgang in der diesjährigen PROWO.

Dabei hatten sich die einzelnen Klassen individuelle Programme  zusammengestellt. Eigenes Handeln wechselte sich ab mit interessanten Vorträgen und Workshops.

Die 7 c beschäftigte sich mit den Gefahren, die der Missbrauch von Alkohol und Nikotin dem eigenen Körper bringt. Mit Spezialbrillen konnten wir beispielsweise die Wirkung hoher Alkoholmengen auf die Reaktionsfähigkeit und Motorik der eigenen Person eindrucksvoll simulieren. Der eigene Körper war Inhalt unserer spannenden  Fragestunde mit einer Ärztin. Gesunde Ernährung gehörte auch zu unserem Programm. Wir bereiteten gesunde Snacks zu und verzehrten sie anschließend mit großem Appetit gemeinsam. Natürlich waren wir auch sportlich aktiv. Mit viel Energie übten wir zunächst das gründliche Aufwärmen vor dem Sport um anschließend noch Bewegungsspiele zu machen. Schließlich ging es noch während eines ausgiebigen Spaziergangs durch unsere Stadt Lünen.

Petra Borosch, Klassenlehrerin