Scholl-Schüler forschen zum Thema „Migration“

„Migration – ein wichtiges Thema in Deutschland“ lautete das Motto der diesjährigen Projektwoche vom 26.09. bis zum 02.10.2014 der Jahrgangsstufe 11 (Einführungsphase der gymnasialen Oberstufe) der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen, passend zur „Woche der Integration“ in unserer Stadt.

Die Projektwoche hat seit Jahren einen festen Platz im Schulprogramm der GSG und verfolgt verschiedene Ziele, etwa die Förderung kooperativen, selbständigen und handlungsorientierten Lernens sowie auch der Sozialintegration des neu zusammengesetzten Jahrgangs. Auch soll wissenschaftspropädeutisch und interdisziplinär gearbeitet werden mit dem Anspruch, den Schülerinnen und Schülern methodische Fertigkeiten zu vermitteln, die im weiteren Verlauf der gymnasialen Oberstufe relevant sein werden.

In selbst gewählten Gruppen erarbeiteten die Schülerinnen und Schüler Unterthemen zum diesjährigen Motto und erstellten im Laufe einer Woche eine jeweils zehnminütige Präsentation hierzu. Dafür wurde ausgiebig recherchiert, sei es im Internet in den Informatikräumen der Schule oder „vor Ort“, z.B. durch Befragung von Passanten in der Lüner Innenstadt, durch Interviews mit Ansprechpartnern in zuständigen Behörden oder auch durch Teilnahme am Dialogforum der Stadt Lünen zum Integrationskonzept.

Am Donnerstag, dem letzten Schultag vor den Herbstferien, war es dann so weit: Vor der gesamten Jahrgangsstufe von 91 Schülerinnen und Schülern sowie einer Jury aus betreuenden Lehrern und Schülern höherer Jahrgänge wurden die Gruppenergebnisse in Form von jeweils zehnminütigen Power-Point-Präsentationen vorgestellt. Die drei besten Vorträge wurden dabei mit Mensa-, Eiscafé- sowie Kinogutscheinen prämiert.

Werner Beckmöller, 02.10.2014

Go to Top