(Lüner Anzeiger) Weiße Rosen verschenkten Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in der Fußgängerzone.

 
  

(Foto: Magalski)

 

Die weiße Rose war ihr Zeichen, doch den Kampf gegen Hitler bezahlten sie mit dem Leben. Vor siebzig Jahren wurden Hans und Sophie Scholl zum Tode verurteilt. Schüler erinnerten am Freitag an die Geschwister.

Der Todestag der Geschwister Scholl: Ehrensache, dass dieser Tag nicht wie jeder andere sein darf, wenn man Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule ist. Schüler und Lehrer hatten deshalb eine Idee. Sie verschenkten rund 300 weiße Rosen an die Menschen in der Fußgängerzone. Zitate waren an jeder Rose befestigt - aus den Flugblättern, mit denen die Geschwister Scholl und ihre Mitstreiter zum Widerstand gegen die Nationalsozialisten aufgerufen hatten. Ihr Mut endete schlimm: Tod durch die Guillotine. Das Urteil wurde nur vier Tage nach der Verhaftung am 22. Februar 1943 vollstreckt, Sophie und Hans Scholl wurden enthauptet.

Go to Top