Alexander Hauschopp (16), Tim Erpelding (16) und Samira Bergau (16) haben beim Weltfinale der World-Robot-Olympiad (WRO) in Neu Delhi unter dem Motto „Rap the Scrap - Roboter reduzieren, verwalten und recyceln Müll" in der „Open Category" den siebten Platz belegt. (Vorne im Bild Frau Straker, Begleitern und Leiterin der Roboter-AG an der GSG)

Die drei Jugendlichen, die die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen besuchen, traten mit der Roboter-AG „Schollibotics" in der indischen Hauptstadt in ihrer Altersklasse gegen 36 Teams aus der ganzen Welt an. Ziel des Wettbewerbs ist es, Kinder und Jugendliche für die Themen Naturwissenschaften und Technik zu begeistern.

„Wir sind sehr zufrieden mit dem siebten Platz. Wir wollten unbedingt einen Platz unter den ersten acht erreichen und das haben wir geschafft", waren sich die drei Jugendlichen nach ihrer Rückkehr nach Deutschland einig.

Mit ihrem Robotermodell einer umfunktionierten Bohrplattform, mit der Plastik aus dem Meer gesammelt und anschließend direkt zu Kunststoffgranulat verarbeitet wird, hatte das Trio sowohl im Mai beim Regionalentscheid der WRO in ihrer Heimatstadt als auch beim Deutschlandfinale in Ludwigshafen überzeugt. Dort sicherten sich die Gesamtschüler im Sommer mit dem zweiten Platz eines der Tickets für das Weltfinale. In Delhi mussten sich die Lüner vor allem der starken Konkurrenz aus dem asiatischen Raum geschlagen geben, die sich die vorderen Plätze sicherte.

Auch wenn es am Ende nicht für einen der begehrten Podestplätze reichte, hat sich die Indienreise für die drei Gesamtschüler auf jeden Fall gelohnt: „Wir haben sowohl in Neu Dehli als auch beim Finale selbst zahlreiche neue Eindrücke gesammelt", so Teammitglied Alexander Hauschopp. Und auch bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb haben die Schollibotics nicht nur im technischen Bereich viel gelernt:

„Wir mussten die komplette Dokumentation ins Englische übersetzen und ein Video zu unserem Projekt drehen. Auch die Vorträge, in denen wir der Jury unsere Idee und die Funktionsweise unseres Roboters erklärten, hatten wir natürlich in englisch eingeübt", berichtet Samira Bergau.

Vor dem Weltfinale in Indien sahen sich die Schollibotics zudem noch mit einer weiteren Herausforderung konfrontiert: Der 1,50 Meter große Roboter und die Bühnendekoration von zwei Mal zwei Metern mussten natürlich so verpackt werden, dass sie ins Fluggepäck passen. „Bei der Größe und dem Gewicht gibt es enge Vorgaben. Zum Glück haben uns die Experten aus der Logistikabteilung der Bayer AG aus Bergkamen geholfen," ist Alexander Hauschopp dankbar.

Die Schollibotics möchten sich nochmal bei allen Sponsoren bedanken, die sie während der diesjährigen Saison sowohl finanziell als auch mit viel Know-how unterstützt haben. „Neben der Bayer AG gilt unser besonderer Dank der Remondis Production GmbH, die uns seit unserer Gründung unterstützt hat", so das Trio.

Die Schollibotics gründeten sich vor vier Jahren im Rahmen der Aktion „Schreib Deine Robotergeschichte" - ein Projekt des zdi-Netzwerks Perspektive Technik, das von der KARL-KOLLE-Stiftung gefördert wurde. Seitdem nehmen die Jugendlichen an unterschiedlichen Roboterwettbewerben teil. Im vergangenen Jahr sicherten sich die Schollibotics in anderer Besetzung beim Weltfinale der WRO in Katar die Bronzemedaille.

„Wir freuen uns sehr, dass erneut ein Team aus dem Kreis Unna beim Weltfinale dabei war und sich auf der internationalen Bühne wieder so toll behaupten konnte. Der siebte Platz ist ein super Erfolg und zeigt, dass mit der Gründung der Robotik-AGs ein wichtiger Beitrag geleistet wurde, um Jugendliche für technische Themen zu begeistern", sind sich Matthias Müller und Anica Althoff von der Wirtschaftsförderung Kreis Unna (WFG) einig. Beide begleiteten das Team seit dessen Gründung und unterstützten die Schollibotics beispielsweise bei der Suche nach Unternehmenspartnern. Der Förderverein Perspektive Technik übernahm zudem die Startgebühren für das Weltfinale in Indien.

Folgende Unternehmen und Sponsoren haben die Indienreise der Schollibotics durch ihre Unterstützung möglich gemacht: Remondis Production GmbH, Bayer AG, Aurubis AG, Lions Club Lünen, Sparkasse an der Lippe, Bauverein zu Lünen, Rotary Club Kamen, Volksbank Lünen, Hauschopp Raumkonzepte, Provinzial-Geschäftsstelle Dirk Wolf, HERTH elektrische Temperaturgeber GmbH, ZeichenBüro Lünen, Förderverein Netzwerk Perspektive Technik.

Pressemitteilung der Wirtschaftsförderung Kreis Unna vom 05.12.2016

Go to Top