Im Reigen der großen Schulkonzerte zum Jahresabschluss war jetzt die Geschwister-Scholl-Gesamtschule an der Reihe.
Über 140 Musikanten hatten ihre Familien und Freunde in die herrliche Scharounaula geladen um dort ihre Fähigkeiten zu präsentieren.

Sehen Sie Fotos in der Bildergalerie


So ein Schulkonzert ist eine total aufregende Sache bis alle ihren Platz gefunden haben und die Technik richtig funktioniert.
Da waren alle aufgeregt und die Aula glich einem Ameisenhaufen bis zu dem Augenblick als Johann Budniak zum Mikrofon griff und die Begrüßung machte. Danach stürmten die jüngsten Schüler aus dem 5. Jahrgang die Bühne und nahmen für ihren Auftritt Platz. Mit Dr. Oliver Illgner als Dirigent spielten sie ein Medley aus verschiedenen Stücken, Jingle Bells und R'n'B von Ilg für die Klasse. Für ihren gekonnten Beitrag nach so wenigen Wochen Umgang mit den Instrumenten erhielten sie viel Beifall.
Jetzt wechselte die Farbe der T-Shirts auf der Bühne von schwarz auf rot - die Sechser übernahmen unter der Leitung von Sandra Freihold. Von ihnen gab es vier vorweihnachtliche Stücke zu hören, darunter die Klassiker "Oh du fröhliche" und "Alle Jahre wieder".
Mit Sandra Horn an der Spitze betraten dann die Mitglieder der Brass Connection die Bühne, eine Zusammensetzung aus älteren und jüngeren Schülern. Sie brachten von Susato "La Morisque" sowie Vorspiel und Coral von "Tochter Zion" zu Gehör.
Gregor Lelgemann brachte mit seinen Siebenern ganz andere Töne auf die Bühne. Mit der Musik zu "Pirats of the caribic" und „Thriller“ verließ man den weihnachtlichen Pfad, mit "Rentier Rudolph" kehrte man darauf zurück.
In dem weiteren Verlauf des gut eineinhalb stündigen Konzertes kam auch noch der achte Jahrgang zum Zug sowie der Oberstufenchor. Das Finale des Abends machte die Big Band in die sich die Lehrer der Musikschule einbrachten.
"Final Countdown", "Jingle Bell Rock" und "James Bond" ließen den Abend ausklingen.
An den Ausgängen wurden alle Besucher des Konzerts um eine kleine Spende gebeten, die der Stadtinsel zukommen sollte. Dabei kamen fast 600 Euro zusammen.
Fotos und Text Günther Goldstein, RN Lünen

Herzlichen Dank allen Besuchern*innen für ihre Spenden, die einem guten Zweck in Lünen zugute kommen.

In Kürze sehen Sie Fotos des Konzertes in unserer Bildergalerie