bild1a

Im Rahmen des Berufsfeldbezogenen Angebot in der Jahrgangsstufe 10 an der Geschwister Scholl Gesamtschule findet auch in diesem Schuljahr der Kurs zum Erwerb des Staatlichen EDV-Führerscheins statt. Je nach individuellen Fähigkeiten und Neigungen ...

können bis zu acht Zertifikate in verschiedenen Modulen von „Grundlagen der Textverarbeitung“ bis Grundlagen Informations- und Kommunikationsnetze“ durch die Absolvierung einer Online-und Offline-Prüfung erworben werden. Im weiteren Verlauf der schulischen Ausbildung kann die Ausbildung auch an anderen Bildungseinrichtungen fortgeführt werden. Der Staatliche EDV-Führerschein folgt einer stattlichen Prüfungsordnung und ist den staatlichen Fremdsprachenzertifikaten gleichgestellt. Im vergangenen Schuljahr erhielten 14 Schülerinnen und Schüler mehrere Zertifikate wie im Bild nach erfolgreicher Teilnahme an Prüfungen zu dem Modul „Powerpoint“. Die Zertifikate bestätigen ihnen spezielle Fähigkeiten im Umgang mit dem Programm und können bei Bewerbungen als Zusatzqualifikation angeben werden. Im weiteren Verlauf des Schuljahrs konnten die Schülerinnen und Schüler auch noch andere Zertifikate erarbeiten, beispielsweise zu den Programmen Word und Excel.

Go to Top