(RN Lünen) Geschwister-Scholl-Gesamtschule lud in den voll besetzten Hansesaal ein

„Have Fun" - habt Spaß: Dieser Titel war Programm beim 8. Bläserkonzert der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG). Wegen der Bausanierung fand es erstmals nicht in der Aula, sondern im voll besetzten Hansesaal statt. Rund 200 Eltern, Geschwister und weitere Gäste wurden belohnt mit einem zweistündigen gelungenen Konzert. Jedes Stück wurde mit viel Applaus und zum Teil auch mit Bravo-Rufen regelrecht umjubelt.
Zu Beginn spielte die Brass Connection unter der Leitung der Instrumentallehrerin Sandra Horn den „Feierlichen Einzug". „War doch super", lobte Frank Fischer, Leiter der städtischen Musikschule die gekonnten Darbietungen der Brass Connection, als die jungen Akteure von der Bühne schritten.
Johann Budniak, er moderierte als Musiklehrer der GSG das Konzert, ging in der Begrüßungsrede auf die seit rund sechs Jahren bestehende erfolgreiche Kooperation mit der Musikschule ein und betonte: „Ohne unsere Musikschule wäre das alles gar nicht möglich."
Die Klasse 5e präsentierte bei ihrem ersten großen Auftritt unter anderem „Frere Jacques", ein französisches Kinderlied mit vierstimmigen Kanon, sowie die „Ode an die Freude" und „Hard Rock Blues" mit einer Portion Session-Atmosphäre. Rockig weiter ging es mit dem 6. Jahrgang, der „Rock around the Clock" und „Latin Fire" spielte aber auch die beliebte Melodie von Pipi Langstrumpf. Der Jahrgang 7 trumpfte mit „Donnerschlag" unüberhörbar auf und bot zudem den Michael Jackson Titel „Thriller" sowie das gefühlvolle Stück „Over the rainbow". „Es sind tolle Stücke, die man mit 13 Jahren eigentlich noch nicht spielt", sagte Johann Budniak im Gespräch mit den RN und lobte damit das hohe musikalische Niveau des Jahrgangs.

Gänsehautstimmung

Für Gänsehautstimmung sorgte das Querflötenspiel der 8er und Justin, die „I will follow him" gekonnt darboten. Mit „With a little help from my friends" und „Oh happy day" präsentierte der Oberstufen-Chor auch Gospel betonte Klänge. Zu den Höhepunkten zählte die Big Band mit „Spinning wheel" und „In the mood". Ihre exquisiten Darbietungen waren große Klasse. Beu

Bei uns im Internet: Bilder vom Konzert unter www.RuhrNachrichten.de/luenen

Fotos vom Bläserkonzert sehen Sie auch in der Bildergalerie hier auf unserer Homepage