(RN Lünen) In guten Schulgebäuden lernt man besser.

Unter diesem Motto vergeben das Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen und die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen in diesem Jahr zum zweiten Mal den „Schulbaupreis NordrheinWestfalen".

Von 128 neuen, umgebauten und erweiterten Schulgebäuden, die eingereicht worden waren, wählte eine Fachjury 23 Preisträger aus. Darunter die Geschwister-Scholl-Gesamtschule für die denkmalgerechte Restaurierung und die neue Overbergschule in Lünen-Süd.

Die Jury lobt bei der Scholl-Schule insbesondere die entschiedene Vorgehensweise der an der Sanierung Beteiligten, nachträgliche An- und Einbauten zurückzubauen, Materialkanon sowie Farbkonzept originalgetreu wiederherzustellen und Anforderungen des Brandschutzes sinnvoll in das Entwurfskonzept zu integrieren.