(RN Lünen) Thilo Scholle zu Gast an der GSG

Im Rahmen der „Internationalen Wochen gegen Rassismus" war gestern Thilo Scholle zu Gast an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG). Der Vorsitzende des Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit (IDA), informierte die Schüler über die Aufgaben und Tätigkeitsbereiche des IDA.

Themenschwerpunkte sind unter anderem Antirassismus, Rechtsextremismus, Migration und Teilhabe, Diversität, interkulturelle Öffnung und die Opferberatung. Alles unter dem Fokus Jugend. Insgesamt sind mittlerweile 27 Mitgliedsverbände angebunden. Von politischen Verbindungen über kirchliche Jugendgruppen bis hin zur Sportjugend ist alles vertreten. Diesen Verbänden und Organisationen steht das IDA informierend und beratend zur Seite.

Zunächst sprach Scholle mit Schülern der AG „Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage", die sich schon länger intensiv mit diesem Thema befassen. An der GSG gehört diese Thematik aufgrund der vielen Kinder mit Migrationshintergrund zum Alltag. Katrin Rieckermann und Gül Öztürk betreuen die AG, die sehr gut angenommen wird. Riekermann erläutert: „Schüler und Kollegen sind sehr engagiert, was die Mitarbeit bei diesen Themen betrifft. Das Miteinander funktioniert sehr gut an unserer Schule." Anschließend sprach Scholle mit Schülern der Sekundarstufe 2.

„Schaut nicht weg"

Die Schüler interessierte besonders, was zu tun ist, wenn Mitschüler mit rassistischen Äußerungen konfrontiert werden. Hier appellierte Scholle an die Schüler: „Schaut nicht weg. Es ist wichtig, dass ihr das Gespräch sucht." Scholle, Ex-Schüler der GSG, kam besonders gerne an seine alte Schule zurück, um dort möglichst viele für das Thema zu sensibilisieren: „Mit den Jugendlichen an der. Schule zu sprechen, an der ich selber 1999 Abitur gemacht habe, war eine besonders tolle Sache." ds