(WAZ Lünen) Beim Workshop an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule entdecken die Teilnehmer den „Blues" für sich

Die GeschwisterScholl-Gesamtschule setzt sich besonders für die musikalische Erziehung ihrer Schülerinnen und Schüler ein. Die Bläserklassen der Jahrgänge fünf bis acht sind dabei zu einem festen Bestandteil geworden. Da kam es gerade recht, dass die „Knucklebones" das Angebot eines Blues-Workshops machten. Eine Plattform für das freie Spiel zu geben, war das Hauptziel des ersten Workshops dieser Art am GSG.

Die „Knucklebones" haben sich Anfang 2010 formiert und begeisterten schon zahlreiche Zuhörer auf ihren Konzerten in Lünen und Umgebung. Neben alten Bluesklassikern vereinen sie in ihrem Repertoire auch eine Vielzahl von anderen Musikrichtungen und beweisen damit die Wandelbarkeit des Blues.
Rund 20 Schülerinnen und Schüler folgten dem Aufruf, sich sechs Stunden lang einer für die meisten unbekannten Musikrichtung anzunähern. Grundlagen des Blues, die Geschichte dieses Musikgenres und das gemeinsame Musizieren und Improvisieren standen auf dem Programm.

Unterstützt wurde die Band von dem Bluessessionverein Lünen e.V. und den Musiklehrern an der GSG, unter anderem Sandra Horn und Gregor Lelgemann. Sandra Horn freute sich vor allem über die große Resonanz bei den Teilnehmern und ihre große Motivation. „Durch die Improvisation haben die Schüler mehr Freiraum", so Horn. Denn im Schulunterricht würde sie vorrangig nach Noten spielen. Im Workshop erlernten die Kinder zwei bekannte Bluesstücke und danach selbst Melodien zu entwickeln. Schnell legten sie alle Hemmungen ab und die Schule verwandelte sich in ein Konzerthaus. Zu hören waren Schlagzeug, Trompeten und Gitarren. Ein großer Unterschied zu dem Musikunterricht in der Schule, in dem es den Kindern oft schwer falle, sich zu öffnen und frei und alleine vor anderen zu spielen, erklärt Horn. Nach der Arbeit in Kleingruppen wurde in einem gemeinsamen Konzert der Lernerfolg der Gruppen in der Aula der Schule präsentiert. Außerdem hatten die jungen Musiker die Möglichkeit, am gleichen Abend im Rahmen der achten Bluessession des Bluessessionsvereins im „Greif" das Erarbeitete vor großem Publikum vorzutragen.

Der Workshop ist ein Pilotprojekt, soll aber, wenn möglich, in Zukunft öfter stattfinden. Zum Abschluss erhielten alle Schüler ein Zertifikat. Der Bluesworkshop, der von der Band „Knucklebones" in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule initiiert wurde, entpuppte sich als voller Erfolg.

Foto: Lena Langenkämper