2017 10 17

Trockener Alkoholiker schildert seine Erfahrungen mit Drogen und Alkohol

Lünen. Am 17. Oktober 2017 besuchte Timo Schüsseler die Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen und berichtete über sein Leben. Der trockene Alkoholiker informierte die Klasse 8c und deren Lehrerinnen und Lehrer über die Abhängigkeit von Drogen und Alkohol.

Schüsseler begann mit dem Trinken von Alkohol im Alter von 14 Jahren. Er trank regelmäßig alkoholische Getränke und rauchte mit 16 Jahren seinen ersten Joint. Zunehmend verfiel er über die Jahre der Trinksucht und endete mit schlimmsten körperlichen Beschwerden in einer Klinik. Trotz familiärer Probleme sorgten sich in dieser Zeit seine engsten Verwandten um ihn.

Nach langer Zeit gewann er die Kontrolle über seine Sucht, leidet jedoch bis heute unter den Auswirkungen des Alkohols auf seinen Körper. An der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Lünen berichtete er nun von seiner Lebensgeschichte und warnte vor den Folgen von Alkohol und Drogen.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 8c zeigten sich beeindruckt vom Besuch Timo Schüsselers an ihrer Schule. Viele fanden seinen Vortrag schockierend, schrecklich aber auch spannend. Ein Lehrer sagte: „Ich fand es sehr beeindruckend, wie er über seine schlechte Vergangenheit gesprochen hat.“ Einige Schülerinnen und Schüler merkten noch einmal an, dass Alkohol und Drogen nicht gut seien. Schüsseler selbst betonte, dass jeder für sich selbst zu sorgen hat und selber bestimmt, was er zu sich nimmt. Am Ende lässt sich festhalten, dass der Besuch einen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.