(RN Lünen) Scholl-Gesamtschüler im Hansesaal

 

„Hat's schon angefangen?" - so lautete der Titel des Theater-Musicals, das 18 Akteure der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen am Samstag auf die Bühne des Hansesaals gebracht haben. Eltern, Geschwister und Lehrer drückten die Daumen.
Das rund einstündige Stück, eine moderne, neu interpretierte Version der Bremer Stadtmusikanten, entführte die rund 50 Gäste in die Zauberwelt des Kindertheaters. Zum Inhalt: Dem Kindertheater fehlen die Schauspieler. Sie sind zum Fernsehen gegangen. Das angekündigte Stück „Die Bremer Stadtmusikanten" können die noch im Theater verbliebene Direktorin, gespielt von Celina Braun, die Souffleuse Dana Jungtäubl und der Paukist Matthias Roppel nicht mehr darbieten.
Traurig haut Matthias auf die Pauke. Plötzlich stürmt eine Gruppe von Kindern ins Theater, um sich vor der „U-Bahn-Bande" zu verstecken. Auch die Verfolger tauchen auf. Doch statt einer Prügelei schließen alle Freundschaft und die Kinder lernen, was ein Theater ist.
Alle beschließen, das angekündigte Theaterstück auf ihre Art zu spielen. Aus der „U-Bahn-Bande" werden Räuber, die anderen Kinder übernehmen die Rolle von Esel, Hund, Katze und Hahn. Kurze Sprechrollen wechseln sich mit poppig-rockigen Liedern ab. Ob das traurige Lied der Theaterleute, der nachdenklich machende Song „Fernsehen ist doch schön" oder der gefühlvoll dargebotene Titel „Etwas Besseres als der Tod" - das Publikum spendet oft Szenenapplaus. Das bunte Bühnenbild, die stimmigen Requisiten und die authentisch wirkenden Darsteller gefallen.
„Ein richtig schöner kultureller Abend", lobte GSG-Lehrer Johann Budniak, der mit seiner Kollegin Sandra Freihold das Musical einstudiert hatte: „Heute Abend hatten wir wirklich die beste Vorstellung." RN-Foto Beuckelmann