(WR Lünen) Platz vier für Team aus Lünen

Wir sind die Roboter", sangen Kraftwerk schon 1978, und: ,Wir funktionier'n automatik / jetzt woll'n wir tanzen mekanik." 34 Jahre später ist es soweit, die Roboter tanzen. Und das Team „Schollibotics" der Lüner Geschwister-Scholl Gesamtschule macht den vierten Preis beim Roboterwettbewerb der Initiative „zdi" („Zukunft durch Innovation") in Münster.

Gestern holte sich ein Schülerteam aus Coesfeld den Titel und qualifizierte sich für das Finale am 30. Juni in Wuppertal. Doch auch das Lüner Team zeigte an der Uni Münster, dass es Roboter aus dem Bildungsprogramm der „First Lego League" planen, programmieren und auf diese Art vorgegebene Aufgaben meistern konnte. Dabei ging es unter anderem um eine Tanz-Vorführung von Robotern zu einer selbst erarbeiteten Geschichte. Eine weitere Kategorie des Wettbewerbs war die Verbesserung der Qualität von Lebensmitteln, in der die Schüler Lösungen für knifflige Aufgaben präsentiert haben. Platz zwei des Wettbewerbs ging an Tecklenburg, Platz drei an Münster.

Lesen Sie hier mehr zur Roboter-AG der GSG.

Sehen Sie Bilder des Wettbewerbs in unserer Bildergalerie.