FördernÜbergangskonzept

Ein spezielles Konzept für die "neuen 11er"

Bei Schülerinnen und Schülern, die in der Gymnasialen Oberstufe der Geschwister-Scholl-Gesamtschule beginnen, steht zunächst das Fördern im Fordergrund, kommen diese Schüler*innen doch zumeist von Real-, Sekundarschulen sowie von der GSG und müssen sich zunächst mit den Anforderungen der Gymnasialen Oberstufe auseinandersetzen.

Speziell für externe Schüler*innen wurde daher ein mehrstufiges Konzept erarbeitet, das den Übergang von der Schule des 10 Jg. in die Gymnasiale Oberstufe der GSG über einen längeren Zeitraum in angenehmer und professioneller Weise ermöglicht. Natürlich können und sollen dabei auch die Schüler*innen der GSG an den Kernphasen dieses Konzeptes teilhaben.

 

 

Ein wesentlicher Baustein der Förderung:  Vertiefungskurse

Vertiefungskurse dienen der individuellen Förderung in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Fremdsprachen. In der E (Jg. 11)  sollen die Schüler*innen ausgehend von den Vorkenntnissen der Sekundarstufe I eine Förderung erhalten und u. a. einen Anschluss an die Inhalte der Gymnasialen Oberstufe unterstützen. An anderen Schulen werden diese Kurse oft als Stütz- oder Förderkurse bezeichnet. Sie kosten kein Geld und werden von Lehrer*innen unserer Schule in zumeist relativ kleinen Gruppen unterrichtet. In der Q2 ( Jg. 13) sollen die Vertiefungskurse ähnliche Ziele verfolgen wie in der E (Jg.11), zielen jedoch auf eine unterstützende Vorbereitung des Abiturs ab.  (vgl. hierzu auch den Extrapunkt  "Vertiefung" auf dieser Homepage)

& Fordern

Ein wesentlicher Baustein der Forderung: Vertiefungskurse

Für andere Schüler*innen sollen in den Vertiefungskursen erhöhte Anforderungen gestellt werden, um unterrichtliche Inhalte weiter zu vertiefen, um dem Anspruch einer über dem Durchschnitt liegenden  "Forderung" gerecht zu werden.

Projektkurse als Herausforderung

Eine weitere Möglichkeit besonderer Anforderungen liegt bei der Anwahl von Projektkursen im 12. Jg.. Projektkurse sind ein Angebot in der Gymnasialen Oberstufe, die insbesondere wissenschaftliches Arbeiten vorbereiten sollen. Dabei werden in diesen Kursen Themen bearbeitet, die den Schüler*innen Möglichkeiten geben sollen, eigene Denkansätze zu finden, Verantwortung zu übernehmen sowie  ihrer Planungskompetenzen zu erweitern. (vgl. hierzu auch den Extrapunkt  "Projektkurse" auf dieser Homepage)

Die besondere Lernleistung

Im Abiturbereich können Schüler*innen auch eine „Besondere Lernleistung“ als fünftes Abiturfach einbringen. Eine „Besondere Lernleistung“ kann ein umfassender Beitrag aus einem von den Ländern geförderten Wettbewerb, die Ergebnisse eines Projektkurses oder die Ergebnisse eines individuellen, umfassenden fachlichen oder fachübergreifenden Projektes sein. Die Arbeit gleicht einer "kleinen Habilitation" und soll insbesondere wissenschaftspropädeutisches Arbeiten fördern.

Go to Top