(RN Lünen) Aktion an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule / Kanne und Patzer unterstützen Idee

Jeden Donnerstag packt Schulpfarrer Thomas Grebe in der Mensa rund 60 Tüten. Inhalt: gesundes Frühstück.Bestimmt sind die Müslibrötchen, das Obst und die Trinkpäckchen für Fünftklässler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule. Seit Schuljahresbeginn gibt es die Aktion „gesundes Frühstück" dort jeden Donnerstag. Die Idee hatte Grebe. „Es gibt viele Schüler, die nichts vor Schulbeginn gegessen haben oder die Geld mitbekommen und sich dafür Süßigkeiten oder Chips kaufen", nennt er den Grund. Das ist für einen langen Schultag nicht wirklich die richtige Grundlage, sorgt für Konzentrationsprobleme und schnelles Müdewerden.
Im Kollegiumsteam, das für die Fünfer zuständig ist, besprach er seine Idee und schickte dann Elternbriefe heraus.
Um seinen Einfall zu realisieren, brauchte er aber Unterstützung von Lüner Firmen. Bäckermeister Wilhelm Kanne war sofort einverstanden, Müslibrötchen zum Selbstkostenpreis zu liefern. Kurz nach dem Start des Projekts entschied er sich sogar, die Brötchen kostenlos zur Verfügung zu stellen.

Zum Selbstkostenpreis kommen Obst und Getränke von Edeka Patzer. Der Einzelhändler fand die Idee ebenfalls gut. „Anfangs hatten wir Apfelschorle, aber dann das Problem mit dem Rücktransport der Pfandflaschen", erklärt Grebe. So erfolgte der Umstieg auf Trinkpäckchen.

50 Cent zahlt jedes Kind, das am Projekt teilnimmt. Die Kinder sind begeistert. Und es ist auch vielleicht ein Anreiz, an den übrigen Tagen auch auf Obst und gesundes Frühstück umzusteigen. „Wenn Kinder mal beispielsweise eine Birne nicht mögen, verschenken sie sie an andere Klassenkameraden. Aber ansonsten sind die Schüler von dem gesunden Frühstück begeistert", so der Schulpfarrer.
Grebe hofft, dass die Aktion auch im kommenden Schuljahr für die neuen Fünftklässler der Scholl-Gesamtschüler weiter laufen kann. „Es wäre toll, wenn unsere Unterstutzer, die Bäckerei Kanne und Edeka Patzer, weiter mitmachen würden." Damit er weiter donnerstags in der Mensa die Tüten packen kann. Meist mit Hilfe von älteren Schülern, die ihre Freistunde dafür nutzen.