(RN Lünen) Die beliebteste Schule in Lünen ist die Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) - zumindest wenn man nach den Anmeldezahlen geht.

 

189 angehende Fünftklässler sollen nach Wunsch ihrer Eltern auf die GSG gehen. Wegen der umfangreichen Renovierungsarbeiten kann die Gesamtschule in diesem Jahr nur vier Klassen mit insgesamt 120 Plätzen anbieten - zu wenige, denn 69 Kinder müssen sich eine andere Schule suchen. Genügend Platz hätte die Käthe-Kollwitz-Gesamtschule (KKG): Die KKG startet mit fünf Klassen. 150 Kinder könnten hier einen Jahrgang bilden, allerdings wurden bislang erst 124 angemeldet.
Kapazität gibt es auch am Gymnasium Altlünen. Auch hier wäre Platz für 150 Fünftklässler, bislang gibt es aber lediglich 99 Anmeldungen. Dort könnten vielleicht die 13 überzählig angemeldeten Kinder vom Freiherr-vom-Stein-Gymnasium aufgenommen werden. Die Aufnahmegrenze am Stein-Gymnasium liegt bei 120 Kindern. Theoretisch gesehen gäbe es also Platz genug für alle Kinder.
Im Vergleich zur Situation an den Hauptschulen sind das allerdings Luxusprobleme. Die Anmeldezahlen sind zwar auf niedrigem Niveau stabil geblieben. Dennoch setzt sich die Abstimmung mit den Füßen gegen die früher voll anerkannte Hauptschule fort. Nur 84 von 786 Schülern werden eine Hauptschule besuchen. Das sind 10,7 Prozent.
Die Anmeldezahlen können sich noch geringfügig verändern, da noch ein paar Nachzügler hinzukommen können. vp