Zum Abschluss einer Unterrichtsreihe zum Sinnesorgan Auge, besuchten 23 Schülerinnen und Schüler des 10-ner WP-Bio Kurses den Optiker Schnurbusch in Lünen.

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler in den vergangenen Wochen mit der Anatomie des menschlichen Auges, der Bildentstehung, optischen Phänomenen sowie mit Sehschwächen bzw. Augenerkrankungen beschäftigt haben, stand nun ein Unterrichtsgang zum Optiker Schnurbusch auf dem Stundenplan.

 

 

 

Herr Göcke, als einer der Geschäftsführer, hat uns in die Räumlichkeiten des Optikers an der Münsterstraße in Lünen eingeladen. Hier wurde uns u.a. durch zwei Augenoptiker-Meister die Sehstärkenbestimmung demonstriert und alle notwendigen Parameter näher erläutert. Darüber hinaus konnten wir durch entsprechende Brillen nachvollziehen, wie man als Kurzsichtiger bzw. Weitsichtiger seine Umwelt wahrnimmt und wie diese Sehfehler korrigiert werden. Anschaulich waren ebenso Brillen, die Augenerkrankungen wie den „Grauen Star“ oder einen „Astigmatismus“ simulierten. Diverse Sehhilfen für Sehbehinderte konnten angefasst und ausprobiert werden. Abschließend erhielten wir einen Einblick in den Bereich der Kontaktlinsen und deren Anwendung.

Vielen Dank für diesen interessanten Einblick in die Welt der Optik!

Marius Buning, Fachhlehrer

Go to Top