Beratungslehrerin 8-10

Hallo, ich bin Antje Ruppert. In meiner Funktion als Beratungslehrerin unterstütze ich die Ableilungsleiterin, die Lehrerinnen und Lehrer, aber vor allem die Schülerinnen und Schüler der Klassen 8 - 10.

In diesen Situationen berate ich Schülerinnen und Schüler:

  • Laufbahnberatung, z. B. Fragen zu den Schulabschlüssen: welche Noten brauche ich für welchen Schulabschluss, wo kann oder muss ich mich verbessern, um meinen gewünschten Schulabschluss zu erreichen?, Probleme bei der Kurszuweisung
  • Information über Bildungs- und Ausbildungsangeboten nach der Schulzeit an der GSG, Hilfe bei der Anmeldung bei den Berufsschulen und Berufskollegs über Schüler-online
  • Hilfe bei persönlichen, schulischen, familiären Fragen: Manchmal ist es hilfreich, die Sicht eines Unparteiischen zu hören oder die Möglichkeit zu ergreifen, zwischen zerstrittenen Parteien zu vermitteln.

Natürlich biete ich auch Eltern in allen oben genannten Bereichen Unterstützung an.

Wie kann man mich erreichen?

Kontakt über Frau Plötz (Sekretariat 2 : 02306 / 20292-12).

Go to Top