Herzlich willkommen an der GSG Lünen

Neue Telefonnummern

Bitte beachten Sie unsere neuen Telefonnummern Sekretariat 1: 02306 / 981269 - 20
Sekretariat 2: 02306 / 981269 - 26    

Nutzen Sie für Krankmeldungen gern auch das Kontaktformular dieser Homepage.

Mensa

Speiseplan für die 29. Schulwoche                   (18.03.2024 - 22.03.2024)

Nächste Termine

17.04.  Eltern-und Schüler*innensprechtag
23.04.  Pädagogischer Tag
06.05.  4.Methodentag (1.-5.Stunde)
10.05.  beweglicher Ferientag

40 Jahre Geschwister-Scholl-Gesamtschule

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen feiert ihr 40-jähriges Jubiläum. Erhalten Sie hier Einblicke in Aktionen rund um das Jubiläumsjahr. 

Logo GSG 40 Jahre END

(RN Lünen) Geschwister-Scholl-Gesamtschule hat Besuch aus Afrika - Musikprojekt

„Alles ist neu, alles ist anders; erzählt Genre Afrikaner. Die ersten Impressionen von Deutschland in Worte zu fassen, ist für den 17-Jährigen aus Namibia nicht so einfach. Zusammen mit sechs anderen Schülern und zwei Lehrern der artin-Luther-Highschool ist Genre seit Donnerstag zu Gast an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

Am Freitag wurde die Gruppe von den deutschen Schülern mit einer großen Feier begrüßt. „Mit der Martin-Luther-Highschool haben wir seit 1987 eine Schulpartnerschaft", erklärt Ulrich Scholz. Neun Mal schon waren afrikanische Schüler in Lünen zu Gast, acht Mal war eine Gruppe mit Lüner Schülern in Namibia.
Bei jedem Besuch steht ein besonderes Projekt im Mittelpunkt. „Dieses Mal geht es um den Posaunenchor an der Martin-Luther-Highschool", erzählt Scholz. Bis zu Beginn der 90er-Jahre gab es an der Highschool einen solchen Chor. Dann wurde das Projekt eingestellt. Die Geschwister-Scholl-Schule möchte helfen, diese Tradition wiederzubleben. Zusammen mit
der städtischen Musikschule wird die Gesamtschule den afrikanischen Schülern Posaunen- und Trompetenunterricht geben - jeden Tag. „Die Instrumente dürfen die Schüler dann mit nach Namibia nehmen, um dort den Posaunenchor Wiederaufbauen", sagt Scholz.

Noch nie weg aus Namibia

Die Schüler aus Namibia sind alle zum ersten Mal in Deutschland. Die meisten von ihnen sind vorher gar noch nie außerhalb von Namibia gewesen. „Schon der Frankfurter Flughafen war bei der Ankunft ein Erlebnis. So viele Flugzeuge auf einem Platz...", Genre ist immer noch überwältigt.

Alle Schüler sprechen fließend Englisch und auch ein bisschen Deutsch. „Meistens unterhalten wir uns in einer
Mischung aus Englisch und Deutsch. Die deutsche Sprache verstehen sie ganz gut", sagt der 14-jährige Jannis von der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

Bis Ende Mai bleibt der Besuch aus Namibia bei Gastfamilien in Lünen. Auch Jannis' Familie hat einen Schüler aufgenommen. „Das Essen ist toll, so viele Sorten Wurst und Fleisch und alles war sehr lecker", erzählt Goliath Uazeua, Schüler aus Namibia. Er kehre bestimmt mit einem dicken Bauch nach Hause zurück. Vor allem aber sei das Wetter in Lünen toll, meint Genre: „Nicht so trocken und nicht so viel Sonne - das ist auch mal gut für uns."
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!, RN-Foto Kotte

Gemeinsames Chorkonzert

Die afrikanischen und deutschen Schüler geben am Freitag, 16. Mai, ein gemeinsames Chorkonzert. Die Gruppe aus Namibia wird mit dem Lüner Chor „Voices`R'Us" und der „GSG Brass Connection" auftreten.
Das Konzert findet um 19 Uhr in der Aula der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, Holtgrevenstraße, statt.

 

Go to Top