An dieser Stelle informieren wir Sie über die besonderen Fächer an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

Das Fach Hauswirtschaft knüpft unmittelbar an die Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen an. Denn jeder Schüler, jede Schülerin lebt in der Regel in einem privaten Haushalt.
Ziel des Unterrichts im Fach Hauswirtschaft ist es deshalb, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die vielfältigen Aufgaben im Haushalt und damit verbundenen Anforderungen bewältigen zu können, d. h. selbstständig zu planen, zu organisieren und auszuführen, sowie das eigene Handeln zu reflektieren.

HW3

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Das Fach Technik wird im 5.Jahrgang für ein halbes Schuljahr unterrichtet. Es findet im ersten oder im zweiten Halbjahr statt im Wechsel mit dem Fach Hauswirtschaft

 

Rei NW2

In der 5. und 6. Klasse wird das Fach Naturwissenschaften unterrichtet. Das Fach Naturwissenschaften ist für die Kinder ein neues Fach, welches sich mit biologischen, chemischen und physikalischen Fragestellungen beschäftigt. Der Zusammenschluss der drei Bereiche zu einem Fach ermöglicht es, ein vernetztes und ganzheitliches Wissen aufzubauen. Gleichzeitig sollen Spaß und Freude am naturwissenschaftlichen Unterricht geweckt werden.

Ausgangspunkt des Unterrichts sind die Erfahrungen und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler, sodass (Alltags-) Phänomene erfahrbar und begreifbar gemacht werden. So sollen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit der Natur auseinandersetzen und für naturwissenschaftliche Fragestellungen sowie deren Auseinandersetzung begeistert werden.

Tuerkisch

Türkisch sprechen etwa 85 Millionen Menschen in West- und Mitteleuropa, darunter 65 Millionen als Muttersprache und 20 Millionen als Zweitsprache. Somit ist die türkische Sprache ein wichtiges Verständigungsmittel.
Für türkische Kinder bietet sich die Wahl des WP-Faches Türkisch an, da die meisten Kinder der dritten und vierten Generation ihre Muttersprache Türkisch nur noch unvollständig und fehlerhaft beherrschen.

Gesellschaftslehre beinhaltet die Teilbereiche: Geschichte, Politik, Erdkunde und Wirtschaftslehre, die im Unterricht kombiniert behandelt werden.

Der Unterricht im Lernbereich der Gesellschaftslehre erzieht Schülerinnen und Schüler zu politisch mündigen und handlungsfähigen Bürgerinnen und Bürger. Er orientiert sich am Wertesystem der gegenwärtigen Gesellschaft und an ihren Erwartungen an die Zukunft. Er leistet einen Beitrag zur Lösung von Problemen und zur Bewältigung von Aufgaben, die die Grundlagen des menschlichen Lebens und des gesellschaftlichen Zusammenlebens betreffen.

An der GSG Lünen wird für alle Kinder der Klassen 5 und 6 das Fach ‚Sprache’ in klassenübergreifenden Kleingruppen je zwei Stunden die Woche unterrichtet. Dieser Unterricht basiert auf einer individuellen Sprachdiagnostik. Der Erfolg der Sprachförderung wird auf dem Zeugnis vermerkt.

Sprachdiagnostik

Wir führen am Anfang der 5. Klasse den Duisburger Sprachstandstest mit allen Schüler*innen durch. Dieser gibt Aufschluss über den Sprachstand und die Rechtschreibleistung der Kinder und ermöglicht es, sprachlichen Förderbedarf frühestmöglich zu erkennen. In diesem Test gibt es Aufgaben zum Hör- und Leseverstehen sowie zur Grammatik, Satzbau, Wortschatz und Rechtschreibung.

Spanisch

im Wahlpflichtfach Spanisch …

  • erlernen die Schüler/innen eine Weltsprache, die nicht nur in Spanien, sondern weltweit, vor allem in Lateinamerika, aber auch z.B. in den USA, von etwa 450 Millionen Menschen gesprochen wird und die damit in unserer globalisierten Welt eine immer wichtigere Rolle einnimmt
  • geht es auch darum, vieles zu erfahren über spanischsprachige Länder, die sowohl touristisch als auch wirtschaftlich, politisch und von ihrer Bevölkerung her sehr attraktiv sind
  • lernen die Schüler/innen eine Kultur kennen, die in unterschiedlichsten Bereichen, z.B. Geschichte, Musik, Literatur, Kunst, Sport, Küche außergewöhnliche Menschen und Leistungen hervorgebracht hat.

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