Unsere Angebote

Die Schülerinnen und Schüler des 7. und 8. Jahrgangs nehmen verpflichtend an einer selbst gewählten Arbeitsgemeinschaft teil, ab dem 9. Jahrgang ist eine AG-Wahl freiwillig.

Aktuelle AG -Angebote zum Download

Kanu-AGZirkus-AG Einrad-AG

Die Arbeitsgemeinschaften finden einmal in der Woche nachmittags in 2 Schulstunden statt und sind in der Regel klassen- und jahrgangsübergreifend.

Viele Arbeitsgemeinschaften gehören zum festen Bestand und stehen jedes Jahr zur Wahl.
Ohne tatkräftige Unterstützung von Vereinen und vor allem von engagierten Eltern wären etliche Arbeitsgemeinschaften nicht möglich.

Die Roboter-AG "Schollibotics"

Seit Sommer 2010 gibt es an der GSG Lünen für die Schülerinnen und Schüler aller Jahrgangsstufen eine Roboter-AG. Mit Hilfe der Lego-Technik tüfteln die Jungen und Mädchen aller Altersgruppen auf verschiedenen Niveaus an computergesteuerten, selbstgebauten Robotern, die unterschiedliche Aufgaben ausführen müssen. Die Wettbewerbsgruppen der Schollibotics zählten bereits drei Mal beim Weltfinale bei der World Robot Olympiade zu den drei besten Teams (Artikel)

Bildungsbande1

Seit dem Schuljahr 2015 / 16 nehmen Schülerinnen und Schüler der GSG erfolgreich an der AG „Bildungsbande“, einem Peer – Education Programm der Zukunftsstiftung Bildung sowie der wert-voll ggmbh, teil.                                                 Hier lernen Kinder von Kindern und Kinder mit Kindern.

Ab dem 7. Schuljahr besteht für alle Schülerinnen und Schüler der Bläserklassen und für andere Instrumentalisten die Möglichkeit, in der Big Band ihre Fähigkeiten auszuprobieren und zu erweitern.

In der Big Band treffen sich Musikerinnen und Musiker der Klassen 7 -10, denen der Unterricht in der Bläserklasse alleine nicht ausreicht und die mit anderen zusammen tolle Musik machen wollen.

Im Gegensatz zu üblichen Big Bands sind hier alle Instrumente der Bläserklasse willkommen.

Geprobt wird Mittwochnachmittags in der 8. und 9. Stunde.

Das Repertoire umfasst Film-und Rockmusik, aber v.a. Klassiker des Jazz. Der Auftritt der Big Band am Ende unserer Konzerte in der Aula der Schule (Sommerkonzert im Juni/Juli oder das Weihnachtskonzert) gehört immer zu den Höhepunkten des Programms.

Neben den Bläserklassen, der Rockband und der Brass Connection ist die Big Band eine weitere Facette der vielfältigen Musiklandschaft unserer Schule.

Video Maker1In der Video-Maker-AG an der GSG sind der Kreativität der Schülerinnen und Schüler keine Grenzen gesetzt. Sie erstellen eigene Kurzvideos, indem sie eine Vielzahl an Bildern mit professionellen Kameras erstellen und diese anschließend mithilfe eines Bearbeitungsprogrammes zu einem Kurzfilm zusammenfügen.

Die Kanu-AG findet für alle Jahrjänge 5-10 immer dienstags statt, damit junge und alte 'Frösche' gemeinsam paddeln können. Sie beginnt um 14 Uhr, Treffpunkt ist die Garage. In der Regel dauern unsere AG-Treffen bis 17.30 Uhr, im Winter bis 16 Uhr.

Voraussetzungen für die Teilnahme an dieser AG sind der Jugendschwimmschein Bronze und viel Spaß an einer Wassersportart in freier Natur.

logo schulimkerei

Die Schulimkerei der GSG besteht seit 1995, ins Leben gerufen und lange Zeit geleitet vom Schulleiter a.D. Heinrich Behrens. Seit 2016 hat Frau Lohse die Verantwortung für die Schulbienen übernommen und leitet auch die AG

Seit dem Schuljahr 2013/14 bietet die GSG Lünen in Zusammenarbeit mit dem DRK Lünen eine Arbeitsgemeinschaft "Schulsanitätsdienst" für Schülerinnen und Schüler der Klassen 7-10 an.

MScout18 Marke POS 2Farbig RGB

Computer, Handy und Internet nehmen einen immer größeren Stellenwert im Alltag unserer Schülerinnen und Schüler ein. Wie oft hört man, dass jemand Online gemobbt wird und nicht weiß, wer ihm/ihr in der Schule helfen soll/kann? Es ist manchmal „peinlich“ die Lehrer anzusprechen, da man das Gefühl hat, sie verstehen euch nicht. Die Online-Opfer trauen teilweise sich nicht mehr in die Schule, weil sie Angst haben.