(Sonntagskurier) Geschwister-Scholl-Gesamtschule kooperiert mit DRK

Erst seit einigen Wochen besteht zwischen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG) und dem Deutschen Roten Kreuz (DRK), Kreisverband Lünen eine Kooperation im Schulsanitätsdienst. An den vergangenen beiden Samstagen erhielten nun elf Schüler und die beiden Kooperationslehrer im DRK-Zentrum am Spormeckerplatz eine Grundausbildung in Erster Hilfe.
Mit großer Motivation übten sie Notruf, Wiederbelebung und Wundversorgung. Ausbilder Sebastian Baranowski vom DRK war hochzufrieden: „Der Lehrgang hat unglaublich Spaß gemacht."
Unfälle geschehen überall, auch in der Schule. Oft sind die ersten Minuten entscheidend für den Erfolg der Hilfeleistung. Deshalb ist der Schulsanitätsdienst (SSD) so wichtig. Er befähigt Schüler, Erste Hilfe zu leisten und fördert damit ihr Selbstbewusstsein und ihr soziales Verantwortungsgefühl. Und er ermöglicht Schulen die kompetente und schnelle Hilfeleistung in Notfällen.
Die Schüler und Lehrer der Arbeitsgemeinschaft SSD der GSG treffen sich wöchentlich und werden dabei von DRK-Mitarbeiterin Sandra Sawallisch, ehrenamtlich unter andern in der Schularbeit tätig, unterstützt.

Go to Top