Bild Italien 1

Nach erfolgreicher Teilnahme an der Erasmus+ Mobilität im Jahr 2017 bis 2019 startet die GSG erneut in ein neues Projekt mit dem Themennamen „Art for inclusion“ (übersetzt: Kunst für Inklusion). Im Rahmen dieses Projektes arbeiten wir zwei Jahre gemeinsam mit sechs europäischen Partnerländern zusammen (Spanien - Teneriffa, Italien, Niederlande, Türkei, Portugal), mit dem Ziel, die Integration benachteiligter Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche jeden Alters, mithilfe von Kunst zu verbessern. Kunst meint hier jegliche Form künstlerischer Tätigkeiten, wie Theater, Foto, Film, Literatur, Tanz, Malerei und Musik. In diesem Projekt wird benachteiligten Kindern und Jugendlichen ein Raum zur Selbstdarstellung und Selbstverwirklichung geboten. Indem künstlerische Begegnungen und Austauschmöglichkeiten auf gemeinsamer Augenhöhe durchgeführt werden, wird ein gegenseitiges Verständnis von Gefühlen, Gedanken und Wünschen geschaffen. Die Zusammenarbeit aller Schülerinnen und Schüler ermöglicht zudem, dass ein Verständnis, sowie Akzeptanz und Wertschätzung füreinander geschaffen wird.

Geschwister-Scholl-Schüler sind bei dem Erasmus+ Projekt dabei

Die Scholl-Schüler halten stolz den Erasmus+-Siegel hoch, da ihre Schule die Koordinationsrolle einer strategischen Schulpartnerschaft eines Erasmus +- Projektes hat. Erasmus + ist ein EU-Programm für allgemeine und berufliche Bildung, Jugend und Sport.

Schulpartnerschaften mit der Türkei

Seit 2011 besteht eine Schulpartnerschaft mit dem Davut Firincioglu Anadolu Lisesi in Bartin, der Partnerstadt Lünens.

Schulpartnerschaft mit der Martin–Luther–Highschool (MLH) in Namibia

Seit über 30 Jahren verbindet uns eine enge Partnerschaft mit der MLH in Okombahe, Namibia.

Unsere Partnerschule, gemeinsame Projekte der vergangenen Jahre und aktuelle Ereignisse beschreiben wir in unserem Blog: http://gsg-meets-mlh.blog.de/.

Zukünftiger Autausch zwischen Valmejado und Lünen

stp bild1

Erster Grundstein für den zukünftigen Schüleraustausch zwischen Valmojado, Spanien und Lünen gelegt

Im Rahmen des Erasmus-Evaluationstreffens im Mai in Valmojado, Spanien wurden ebenso die ersten Grundsteine für den zukünftigen Schüleraustausch zwischen dem I.E.S. (= Instituto de Educación Superior) “Cañada Real” in Valmojado und der GSG in Lünen gelegt.