An dieser Stelle informieren wir Sie über die besonderen Fächer an der Geschwister-Scholl-Gesamtschule.

Das Fach Hauswirtschaft knüpft unmittelbar an die Erfahrungswelt der Kinder und Jugendlichen an. Denn jeder Schüler, jede Schülerin lebt in der Regel in einem privaten Haushalt.
Ziel des Unterrichts im Fach Hauswirtschaft ist es deshalb, die Schülerinnen und Schüler zu befähigen, die vielfältigen Aufgaben im Haushalt und damit verbundenen Anforderungen bewältigen zu können, d. h. selbstständig zu planen, zu organisieren und auszuführen, sowie das eigene Handeln zu reflektieren.

HW3

GSG Logo

 

Das Fach Technik wird im 5.Jahrgang für ein halbes Schuljahr unterrichtet. Es findet im ersten oder im zweiten Halbjahr statt im Wechsel mit dem Fach Hauswirtschaft

 

Rei NW2

In der 5. und 6. Klasse wird das Fach Naturwissenschaften unterrichtet. Das Fach Naturwissenschaften ist für die Kinder ein neues Fach, welches sich mit biologischen, chemischen und physikalischen Fragestellungen beschäftigt. Der Zusammenschluss der drei Bereiche zu einem Fach ermöglicht es, ein vernetztes und ganzheitliches Wissen aufzubauen. Gleichzeitig sollen Spaß und Freude am naturwissenschaftlichen Unterricht geweckt werden.

Ausgangspunkt des Unterrichts sind die Erfahrungen und das Vorwissen der Schülerinnen und Schüler, sodass (Alltags-) Phänomene erfahrbar und begreifbar gemacht werden. So sollen sich die Schülerinnen und Schüler aktiv mit der Natur auseinandersetzen und für naturwissenschaftliche Fragestellungen sowie deren Auseinandersetzung begeistert werden.

Tuerkisch

Türkisch sprechen etwa 85 Millionen Menschen in West- und Mitteleuropa, darunter 65 Millionen als Muttersprache und 20 Millionen als Zweitsprache. Somit ist die türkische Sprache ein wichtiges Verständigungsmittel.
Für türkische Kinder bietet sich die Wahl des WP-Faches Türkisch an, da die meisten Kinder der dritten und vierten Generation ihre Muttersprache Türkisch nur noch unvollständig und fehlerhaft beherrschen.

Gesellschaftslehre beinhaltet die Teilbereiche: Geschichte, Politik, Erdkunde und Wirtschaftslehre, die im Unterricht kombiniert behandelt werden.

Der Unterricht im Lernbereich der Gesellschaftslehre erzieht Schülerinnen und Schüler zu politisch mündigen und handlungsfähigen Bürgerinnen und Bürger. Er orientiert sich am Wertesystem der gegenwärtigen Gesellschaft und an ihren Erwartungen an die Zukunft. Er leistet einen Beitrag zur Lösung von Problemen und zur Bewältigung von Aufgaben, die die Grundlagen des menschlichen Lebens und des gesellschaftlichen Zusammenlebens betreffen.

An der GSG Lünen wird für alle Kinder der Klassen 5 und 6 das Fach ‚Sprache’ in kleinen Gruppen unterrichtet.

Sprachdiagnostik

Wir setzen zwei anerkannte Testverfahren ein, die uns Aufschluss geben über die Sprachkompetenz der Kinder am Ende von Klasse vier. Der Elfe­Lesetest prüft das Leseverständnis, das nicht­orthographische Wissen und die Artikulationsfähigkeit auf Wort­, Satz­ und Textebene.

ls logo qDer Lernservertest der Univierstät Münster testet die Rechtschreibfähigkeit der Kinder. 

Basierend auf den Testergebnissen erfolgt eine Einteilung in homogene Klein- gruppen. Die Inhalte im Fach Sprache orientieren sich an den Sprachkompe- tenzen der Kinder und haben ausgleichenden und fördernden Charakter oder sie stärken und vernetzen bereits vorhandene gute sprachliche Fähigkeiten.

Eltern werden über die Testergebnisse zeitnah informiert, auf Wunsch finden individuelle Beratungsgespräche statt, der Erfolg der Sprachförderung wird auf dem Zeugnis vermerkt.

Go to Top