Bildungsbande1

Seit dem Schuljahr 2015 / 16 nehmen Schülerinnen und Schüler der GSG erfolgreich an der AG „Bildungsbande“, einem Peer – Education Programm der Zukunftsstiftung Bildung sowie der wert-voll ggmbh, teil.                                                 Hier lernen Kinder von Kindern und Kinder mit Kindern.

Ca. 25 Jugendliche der Jahrgangsstufen 7 – 9 werde als Schülercoaches ausgebildet. Sie nehmen an einem pädagogischen Training und einer inhaltlichen Schulung teil. Einmal im Monat findet ein Reflexionstreffen mit Erfahrungsaustausch statt; hier werden neue Methoden und Inhalte vorgestellt und geübt.

Einmal im Jahr treffen sich alle Kinder und Jugendlichen der „Bildungsbanden“ zu einem Arbeits- und Lernfest mit Präsentationen, Musik, Filmen, Kunst und leckerem Essen. Dort findet ein Erfahrungsaustausch mit den Schülercoaches der anderen Schulen im Umkreis statt, neue Ideen und Methoden werden vorgestellt.

Am Ende der AG erhalten die Schülercoaches für ihr Engagement ein Zertifikat. Dies stell ein besonderes Dokument bei der Bewerbung für einen Ausbildungs- oder Studienplatz dar.

Programmidee und Ziele:

- Lernen aus der Begegnung:

Mit dem Aufbau von Beziehungen zwischen älteren Jugendlichen und jüngeren Kindern werden Grundlagen für eine lebenslange positive Entwicklung angelegt.

- Kulturell übergreifende Beziehungen stiften:

Junge Menschen begegnen Kindern mit unterschiedlichen kulturellen und religiösen Hintergründen. Durch die Kooperation wächst Vertrauen und durch Interesse und Neugier wird das Fremde bekannt und vertraut.

- Entstehen neuer Sozialräume:

Die Jugendlichen schaffen als Peer Coaches aktiv ein soziales Klima, da ihre Verhaltensregeln auf Respekt, Wertschätzung, Verantwortung und Eigeninitiative beruhen.

- Stärkung des Selbstvertrauens:

Die Peer Coaches erwerben durch eine Schulung von Experten spezielle Fachkompetenzen. Sie haben Vorbildfunktion und lernen Verantwortung für sich und andere zu übernehmen.

Die AG Bildungsbande wird an der GSG mit zwei unterschiedlichen Schwerpunktthemen durchgeführt:

- Thema „Lernen“: „Bildungsbande - damit’s beim Lernen klappt“

- Thema „Energie“: „Bildungsbande – mit Energie in die Zukunft“

Die Schülerinnen und Schüler müssen sich für eines der beiden Themen entscheiden.

Projektpartner für das Thema Lernen sind die KITA St.Raphael und die KITA Viktoria in Lünen.

Die Schülercoaches der GSG unterstützen die KITA – Kinder, indem sie mit Ihnen zusammen:lernen, lesen, malen, erzählen, spielen, kreative Sachen machen. Ein Schülercoach betreut maximal drei KITA – Kinder.

Projektpartner für das Thema „Energie“ ist die OGATA der Leo – Grundschule in Lünen.

Die Schülercoaches der GSG erhalten eine inhaltliche Schulung mit einem speziell entwickelten Konzept des „Öko – Zentrums NRW“: Experimente und „kreative Sachen“ zum Thema „Energie“   werden erklärt und geübt. Ein Ordner mit umfangreichen Informationen sowie ein Koffer mit Materialien für zehn Module stehen für den Einsatz zur Verfügung.

Die Schülercoaches führen die unterschiedlichen Experimente zusammen mit ein bis drei Kindern der Leoschule durch.

Während der gesamten AG – Zeit werden die Schülercoaches beider „Bildungsbanden“ von Erziehern oder Erzieherinnen sowie Lehrern oder Lehrerinnen der beteiligten Einrichtungen unterstützt