12.12.2012 - Vorlesewettbewerb

Vorlesewettbewerb an der  Geschwister-Scholl-Gesamtschule Lünen
Seit 1959 findet in den 6. Jahrgängen aller bundesdeutschen Schulen ein Vorlesewettbewerb unter Federführung des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels und unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten statt.
Auch in diesem Jahr nahm die Geschwister-Scholl-Schule an diesem Wettbewerb teil unter den erschwerenden Bedingungen der seit geraumer Zeit stattfindenden Renovierungsarbeiten an Schulgebäuden und Schulhöfen. Der Tag des Schulentscheids war Mittwoch, der 12.12.2012.
In der Jury befanden sich diesmal neben der Deutschlehrerin Frau Grzegorek noch die Vorjahressiegerin Claire Sophie Matthes aus der 7c sowie Jovana Cikojevic und Timo Müller, beide aus der 10b. Moderiert wurde die Veranstaltung wie in den letzten 8 Jahren durch Studienrat Lüttich.
Die Teilnehmenden lasen je einen Abschnitt aus ihrem Lieblingsbuch (ca. 3 Minuten) und aus einem ihnen fremden Text (2 Minuten) vor.
Schulsiegerin wurde Melisa Kaya aus der Klasse 6d, die aus dem Buch Karlotta und die sieben Räuberväter von der in Nürnberg geborenen Kinderbuchautorin Ursel Scheffler vorlas. Den zweiten Platz belegte Jessica Brückner (6c) vor Melisa Keskin (6a). Die drei Erstplatzierten erhielten jeweils eine offizielle Urkunde des Deutschen Buchhandels sowie Bücherpräsente.
Melisa Kaya wird als Schulsiegerin ihre Schule beim Kreisentscheid im Frühjahr in Unna vertreten.

 

Go to Top