Schule der Zukunft 2020

Die Geschwister-Scholl-Gesamtschule ist als Schule der Zukunft 2016-2020 ausgezeichnet worden. Damit trägt sie diesen Titel kontinuierlich seit der Auslobung dieses Zertifikats im Jahr 2008. Im Landesprogramm Schule der Zukunft werden Schulen ausgezeichnet, die sich besonders im Bereich der Bildung für eine nachhaltige Entwicklung engagieren und dieses zum festen Bestandteil ihres Unterrichts und Schullebens machen.

Nachhaltige Entwicklung verbindet soziale Gerechtigkeit mit dem Schutz der natürlichen Umwelt und wirtschaftlichem Fortschritt.An der Geschwister-Scholl-Gesamtschule steht die Bewahrung der Umwelt besonders im Zentrum der schulischen Ausbildung. So hat sich die heutige Klasse 8c als ehemalige Klasse des naturwissenschaftlichen Profils mit ihrem Lehrer H. Gunnemann über mehrere Jahre mit der Erkundung von Gewässern im direkten Umfeld beschäftigt und die Lippeaue und andere Gewässer in Lünen untersucht und deren Tiere und Pflanzen kennengelernt und als schützenswert erfahren. 

Die Schülerinnen und Schüler gingen der Frage nach, wie naturnah die Lippeauen und angrenzende Bereiche im Stadtbereich von Lünen sind, um systematisch ökologisches Denken zu lernen und sensibilisiert zu sein, sich für die Belange der Natur einzusetzen. 

In den Jahrgängen 5 und 6 ging es darum zu begreifen, dass Gewässerökosysteme wertvoll für Mensch und Tier sind. In der Lippeaue wurden verschiedene Früchte (Brombeeren, Äpfel; Hagebutten) gesammelt und in der Schulküche daraus eigene Marmelade hergestellt (Schuljahr 2017/18). Lebensräume für Amphibien wurden untersucht und mit der Waldschule Cappenberg Krötenzäune angelegt. Weitere Gewässeruntersuchungen erfolgten an der Rühenbecke mit dem Lippeverband als Projektpartner, an der Lippe und am Schwansbeller Bach (Schuljahr 2018/19). 

In der Oberstufe wurden zudem im Rahmen eines Projektkurses komplexe Untersuchungen zur Naturnähe der Lippeaue durchgeführt (Boden und Vegetation und auch die geschichtliche Nutzung). 

Schon in der letzten Kampagne haben Schüler der Geschwister-Scholl-Gesamtschule Untersuchungen in der Lippeaue durchgeführt, um einen Beitrag zur Erstellung des Erlebnisführer Lippeaue Lünen zu leisten. Das gemeldete Projekt der aktuellen Kampagne kann daher als Vertiefung dieser Arbeiten angesehen werden. 

Go to Top