Weihnachtskonzert2022

Nach der Corona-Zwangspause fand an diesem Donnerstag endlich wieder ein Weihnachtskonzert der Musikklassen und der Musik-AGs der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in der Aula statt.

Da viele Zuhörer erwartet wurden, gab es wie schon im Sommer zwei Konzerte, die beide gut besucht waren.

Unter der Leitung der Musiklehrer/-innen Sandra Horn, Dr. Oliver Ilgner, Francisca Hidalgo und Sandra Schmidinger-Lelgemann musizierten alle Musikgruppen der Schule.

Die Klasse 5d eröffnete das Konzert mit einer mitreißenden Version von „Jingle Bells“.

Die 6d zeigte Spielfreude und  Elan bei dem Klassiker „Oh when the saints“ und konnte mit dem englischen Marsch „Land of Hope and Glory“ dem Konzert einen feierlichen, festlichen Glanz verleihen. Die 7d glänzte mit einem Medley aus „Piraten der Karibik“ und wagte sich an einen Tanz aus der Renaissance, in dem auch einige Schlaginstrumente zum Einsatz kamen. Die 8d spannte stilistisch einen weiten Bogen zwischen der „Ouvertüre 1812“ von Tschaikowski und dem Titel „Accidently in love“ aus dem Film Shrek.

Die AGs der Schule traten bei beiden Konzerten auf.  Mit  jazzigen und poppigen Stücken wie „Basin Street Blues“ und „Muppet Show“ zeigten die SchülerInnen der Bigband, was sie so drauf hatten. Natürlich durfte auch ein Weihnachtsstück wie „Frosty the Snowman“ nicht fehlen. Das kleine aber feine Ensemble „Brass Connection“ wirkte schon fast professionell mit dem Stück „Ice cream“ und weiteren Weihnachtsliedern. 

Für das Querflötenensemble der Schule war es das erste Weihnachtskonzert. Die Schülerinnen erfreuten das Publikum u.a.mit einer Bearbeitung des  Pachelbelkanon aus der Barockzeit und einem Auszug aus „Mamma Mia“.

Dr. Oliver Ilgner führte kurzweilig durch das Programm. 

Es gab viel Beifall.

Go to Top