(WR Lünen) Die Roboter-AGs an drei Lüner und einer Selmer Schule sind jetzt vom Verein „Technik begeistert“ mit Material zum Bau von Robotern ausgestattet worden.

Material zum Roboter-Bauen, ein Mentoring-Programm für die Schüler und eine Fortbildung für die betreuenden Lehrer im Gesamtwert von je 1500 Euro gesponsert von einer Gruppe Lüner Firmen, darüber freuen sich die Roboter-AG der Ludwig-Uhland-Realschule sowie AGs des Freiherr-vom-Stein-Gymnasiums, der Geschwister-Scholl-Gesamtschule und der Selmer Erich-Kästner-Schule.
Alle beschäftigen sich mit Roboter-Bau aus Passion. An der Ludwig-Uhland-Realschule wartet der Lehrer Guido Julius schon lange darauf, mit seinen Schülern „mit Lego-Mindstorms zu arbeiten, doch die Stadt hat uns nicht unterstützt.“ Gestern fand das erste Treffen der Schüler und Lehrer mit den Mentoren des Vereins Technik Begeistert e.V. und den Sponsoren von Remondis, Trianel, Elcotech, Albrecht Jung und der Volksbank Selm-Bork statt.
Lehrer Julius löcherte dabei Markus Fleige, Mentor von Technik Begeistert e.V. und Weltmeister im Lego-Roboter-Bau, mit Fragen zum Aufbau der Roboter-Spielfläche. Auf einem leichten, aber stabilen Holzbrett sollen die Schüler mit den Robotern üben, um dann im Sommer des Jahres mit ihren selbstgebauten und selbstprogrammierten Gefährten diverse Aufgaben unter Zeitdruck zu vollbringen.
Auch Leonore Ebbinghaus, Schülerin der Mittelstufe am Freiherr-vom-Stein-Gymnasium, schwärmt für Roboter. Seit ihren Erfahrungen mit pneumatischen Maschinen und Fischertechnik in der Juniorakademie in Jülich wünscht sie sich für ihre berufliche Zukunft, „Menschen mit Roboter-Technik helfen zu können“ und erzählt von Robotern, die Menschen bergen können und anderen, die die Pyramiden von Gizeh erkunden. Leonore ist eine der älteren Roboterfans.
Mutter Birgit Straker und Lehrer Dirk Nientied von der „Geschwister-Scholl“ haben die Erfahrung gemacht, dass auch 10- bis 13-Jährige bereits erfolgreich Roboter bauen können. Straker: „Es ist erstaunlich, was die schon hinkriegen.“ Foto: Christoph Volkmer

Hier erfahren Sie mehr von der Roboter-AG an der GSG Lünen

 

Go to Top