(WR Lünen) Zum ersten Mal haben die Bläserklassen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule im Hansesaal gespielt.

Weil die Aula der Gesamtschule bekanntlich in diesem Jahr saniert wird, konnten die jungen Musiker ihr Konzert nicht in der gewohnten Umgebung spielen, sondern mussten in den Saal ausweichen. Aber für deutlich mehr Lampenfieber oder Angst hat das nicht gesorgt. Auch das achte Bläserklassenkonzert bot den Zuschauerinnen und Zuschauern, bestehend aus Eltern, Großeltern, Verwandten und Freunden, gute Unterhaltung. Die Schüler spielten Stücke aus den Bereichen Filmmusik, Musical, Klassik, Pop, Spiritual, Jazz und Swing. Im Mittelpunkt standen die Bläserklassen, einem zweijährigen Profilprojekt. Die teilnehmenden Schüler lernen im Rahmen des normalen Musikunterrichts ein Blasinstrument, etwa Posaune, Klarinette, Trompete und Querflöte, aber auch E-Bass und Schlagzeug können musikalisch Interessierte während des Unterrichts lernen. Unterstützung erhielten die Nachwuchs-Musiker von der Schulgruppe „Brass Connection", der Big Band und dem Oberstufenchor der Schule, die das gute Konzert mit Gesang und weiteren Stücken verstärkt haben.

Eine Bilderstrecke des Konzerts gibt es unter www.wr.de/Luenen.
FOTO: BODO KÜRBS

Lesen Sie auch den Artikel der Ruhrnachrichten Lünen