Austausch Spanien

Erst war es Corona, dann ein Flugausfall, der den Besuch von Schülerinnen und Schülern aus der spanischen Stadt Valmojado in Lünen verhindert hat. Aber jetzt hat es endlich geklappt: Vom 14. bis zum 20. Juni waren 27 spanische Schülerinnen und Schüler mit zwei Lehrerinnen zu Gast an der GSG (Geschwister-Scholl-Gesamtschule).

Am Mittwoch, 14. Juni, konnten sich dann endlich deutsche und spanische Schülerinnen und Schüler wiedersehen – 3 Monate nach dem Besuch der Lüner Schülerschaft in Spanien. 


Der Besuch ist mit einer Führung durch die Gesamtschule in Lünen gestartet, natürlich inklusive Teilnahme am Unterricht. Weiter ging es im Lüner Rathaus. Ein Vertreter der Stadt hat die Schülerinnen und Schüler begrüßt und betont, wie wichtig solche Austauscherfahrungen seien – vor allem in Zeiten, in denen sich Europa immer mehr spalte. Von der Stadt gab es für den Besuch dann auch noch ein kleines Präsent.


Der Abend ist dann gemütlich in der Mensa der Gesamtschule ausgeklungen, bei dem sich alle gemeinsam zu spanischer Musik und selbstgemachten Snacks an den Besuch in Madrid erinnert haben. Weiter ging es in Bochum mit einem Besuch des Bergbaumuseums und des Signal Iduna Parks in Dortmund. Letzteres war sicherlich ein Highlight für einige der (fußballbegeisterten) spanischen Jugendlichen. Beim Trip nach Münster gab es Sightseeing an der Lambertikirche, dem Prinzipalmarkt und dem Dom. Die restliche Zeit hat der spanische Besuch in den Gastfamilien verbracht. 

Am Dienstag, 20. Juni, ist der Austausch in Lünen mit einem Abschiedsfrühstück zu Ende gegangen. Für alle gab es dort noch ein T-Shirt mit den beiden Schullogos als Erinnerung an den Austausch. Für alle am Austausch beteiligten Schülerinnen und Schüler wie auch Gastfamilien war es sicherlich eine aufregende, schöne und interessante Zeit.

Johanna Baumkamp

Go to Top