Austausch Spanien

¡Intercambio a Madrid/ Valmojado 25. - 31.03.23! – ¡Por fin!

Nachdem die pandemische Situation endlich überwunden zu sein scheint, ging es für 24 Schülerinnen und Schüler der Spanischkurse der Jahrgänge 9 & 10 vor den Osterferien endlich zum ersten Austausch eine Woche nach Spanien, zu unserer Partnerschule Valmojado, in der Nähe von Madrid. Die Spanischlehrkräfte Frau Baumkamp, Frau Hidalgo und Herr Königsbüscher begleiteten die Fahrt.

Wir konnten es kaum noch erwarten, endlich ging es los! Mit riesiger Vorfreude und noch größeren Erwartungen verabschiedeten sich die SchülerInnen von ihren Eltern am Flughafen in Düsseldorf. Gegen kurz nach zwölf durften wir dann den Flieger betreten und hoben ab gen Spanien. Wenige Stunden später erreichten wir unser Ziel und wurden herzlich von unseren Austauschpartnern in Empfang genommen. Anschließend ging es mit dem Bus nach Valmojado zu unserer Austauschschule, wo die SuS von ihren Gastfamilien freudig in Empfang genommen wurden. Am Nachmittag und am Abend verbrachten die Kinder ihre ersten Stunden in ihren Gastfamilien. Viele der spanischen Gastfamilien hatten sich zusammengeschlossen und Teile eines Sport/-Freizeitzentrums gemietet. Dort wurde eine Willkommensparty ausgerichtet.

Am Sonntag, den 26.03.2023 verbrachten die SuS Zeit in ihren Gastfamilien und konnten so viele individuelle Erlebnisse sammeln.

So schreibt eine Schülerin: „Meine Austauschschülerin und ich waren mit ein paar anderen Leuten in Madrid im „Parque de Atracciones de Madrid“ und wir hatten dort sehr viel Spaß und wir haben viele lustige Dinge erlebt.“

Am Montagmorgen (27.03.) wurden wir frühmorgens von der Direktorin der IES Cañada Real begrüßt. Im Anschluss zeigte uns unsere spanische Kollegin Angela diverse Sehenswürdigkeiten unserer Austauschgemeinde Valmojado und erläuterte Fakten dazu. Wir besuchten unter anderem eine alte Mühle, das Rathaus, das Völkermuseum und die Kirche. Ein Highlight war gewiss der Besuch des Rathauses. Denn die SuS wurden im Ratssaal nicht nur vom Bürgermeister begrüßt, einer von ihnen durfte sogar ´Bürgermeister spielenˋ und sich seinen eigenen Rat zusammenstellen. Die Fotofunktion der Smartphones unserer SchülerInnen lief heiß. Den späten Nachmittag bzw. Abend verbrachten sie in ihren Gastfamilien.

Den nächsten Tag (Dienstag, 28.03.) widmeten wir der spanischen Hauptstadt, Madrid. Angela führte uns an bedeutenden und aufregenden Orten und Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. So wurden bereits frühmorgens die ersten Fotos vor, neben und hinter dem Präsidentenpalast ´geschossen ˋ.Von dort aus ging es fußläufig zur Chocolatería San Ginés, wo die SuS vor allem, auf Empfehlung von Angela, churros und parros mit chocolate genossen. Danach folgten wir ihr zur Plaza Mayor, dem Hauptplatz madrilenischer Aktivität, und von dort machten sie in Vierergruppen die Stadt unsicher. Der Bus brachte die SuS am frühen Nachmittag zurück nach Valmojado.

Für den Mittwoch (29.03.) hatten die spanischen Lehrer/Innen besondere Unterrichtsstunden geplant und zeigten ihnen die spanische Kultur einmal anders. In der ersten Stunde (55 Minuten hat eine U-Stunde in Valmojado an der IES Cañada Real) zeigte Maria ihnen ein bekanntes Lied aus der spanischen Folklore. Zwei SuS lernten das Stück anschließend auf der Gitarre. Zum Schluss tanzten die SuS einen Tanz, den jeder Zentralspanier kennt, und sie tanzten ihn nach. Anschließend zeigte uns die spanische Lehrkollegin Eva die Schule und erläuterte ein wenig den Schulalltag in Spanien und an der IES Cañada Real. Während der dritten Stunde durften sich die Jugendlichen bei diversen Sportangeboten austoben. Danach ließ der spanische Lehrer Juan zwei Lieder per Just Dance – Programm und Videoleinwand projizieren und die Kinder und ihre Austauschpartner versuchten die vorgegebenen Bewegungen nachzumachen. Daraufhin gab es spannenden Geschichtsunterricht in der Bibliothek der Schule. Die Lehrerin Lena hatte einen spannenden Vortrag über die Entstehungsgeschichte der spanischen Flagge und zwei tolle Kahoot!-Spiele vorbereitet. Die SuS hatten viel Spaß. In den letzten Stunden des Tages begleiteten sie ihre Austauschpartner zum regulären Unterricht und schnupperten ebenfalls ein wenig am Kunstunterricht.

Der zweite Tagesausflug führte uns am Donnerstag (30.03.) nach Toledo. Frühmorgens warteten wir gespannt auf den Bus, der uns von der Schule aus dorthin bringen sollte. Wir hatten uns schon sehr an die Sonne in Spanien gewöhnt und waren daher sehr überrascht, dass es doch so windig war an diesem Morgen. Oberhalb des gegenüberliegenden Berghanges hielt der Bus an, damit wir dort den atemberaubenden und wunderschönen Ausblick auf eine der ältesten Städte Spaniens werfen konnten. Es wurden Gruppenfotos gemacht, Selfies und Kleingruppenportraits bzw. Panaromabilder durften auch nicht fehlen. Danach brachte uns der Bus vor die Tore von Toledo und wir passierten eine mittelalterliche Brücke, die über den Fluss Tajo, der sich um Toledo windet, führt. Lena, die uns begleitete, führte uns nun durch die Straßen von Toledo und erzählte uns allerhand Wissenswertes über die jüdisch, muslimischen und christlichen Viertel, über die Eroberungszeit, wir besuchten die Kirche und konnten die Fensterauslage diverser Souvenirshops bestaunen. Daraufhin wurde den SuS erneut Zeit zur freien Verfügung überlassen. Sie besuchten ebenjene Shops, kauften sich Marzipan, Andenken o.Ä. Am frühen Nachmittag brachte uns der Bus zurück nach Valmojado und die Jugendlichen verbrachten den Tagesendspurt wieder in ihren Gastfamilien.

Und schon brach Freitag, der letzte Tag, an. Bereits als wir LehrerInnen ankamen, war die Trauer groß, da in wenigen Stunden der Abschied winkte. Viele lagen sich in den Armen, weinten miteinander und schienen sich bereits jetzt nicht voneinander trennen zu können. Es hatten sich schon jetzt feste Freundschaften und Beziehungsgefüge entwickelt, die genau die sind, die man sich von solch einem Austausch erhofft. Zuallererst hatte Fatima, eine weitere spanische Kollegin, eine Stunde zu spanischen Phrasen und deren Bedeutung vorbereitet. Die SuS hatten viel Spaß. Im Anschluss durften sie im Kunstunterricht ihre Bilder bei Jaime fertigstellen. Daraufhin hatten sie etwa eine Stunde Zeit, Fotos zu machen, sich zu verabschieden, Verabredungen zu treffen usw. Schließlich traf zur späten Mittagszeit der Bus ein und die TeilnehmerInnen des Austausches lagen sich erneut in den Armen und verabschiedeten sich. Der Bus brachte uns rasch zum Flughafen Barajas. Dort angekommen, nutzten viele die Zeit sich zu stärken um dann final das Boarding anzutreten. Am späten Nachmittag landeten wir am Düsseldorfer Flughafen und die Familien konnten ihre Kinder wohlbehalten und freudestrahlend in Empfang nehmen.

Alles in allem war es ein sehr gelungener Austausch und wir freuen uns, unsere spanischen AustauschpartnerInnen bald zum allerersten Mal bei uns begrüßen zu dürfen.

Der ursprüngliche Termin (20.04. - 26.04.) konnte aufgrund des Flugstreiks leider nicht wahrgenommen werden, da der Flug unserer Gäste gecancelt wurde.

Nun wird ein zweiter Versuch gestartet und wir freuen uns jetzt auf die Woche vor den Ferien (14.06. – 20.06.), in der wir dann hoffentlich unsere spanischen AustauschparterInnen hier bei uns in Lünen willkommen heißen dürfen.

Dennis Königsbüscher und Johanna Baumkamp

Go to Top