(RN Lünen) Tolle Darbietungen und Sangeskunst

„Together we can make it!" Gemeinsam können wir es machen. Dieser Satz beschreibt die seit 1987 bestehende Partnerschaft zwischen der Martin-Luther-Highschool (MLH) in Namibia und der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (GSG). Am Freitag war er Programm bei einem zweistündigen umjubelten Konzert in der Aula der GSG.

Mit dem Titel „Wolverine Blues" (Jack Teagarden) eröffnete die GSG-Brass-Connection den Abend eindrucksvoll. "Ich bin mir sicher, dass sich der weiteste Weg lohnt", begrüßte der Lehrer Ulrich Scholz das Publikum, darunter Isabelle Karl, die aus Bayern angereist war, um den Chor der Martin-Luther-Highschool zu erleben. Immerhin war Isabelle ein Jahr als Lehrerin zu Gast an der MLH und freute sich auf ein Wiedersehen.
Mit dem Stück „What a wonderful world" von Louis Armstrong sorgten die Bläser der Brass-Connection für eine beschwingte Atmosphäre. Der knapp 30-köpfige Lüner Chor „Voices'R'US", geleitet von Jutta Timpe, bereicherte das Konzert mit einem 20-minütigen Reigen toller Lieder. Und erfreute die namibischen Gäste mit dem Titel „Hallo, schön, dass ihr da seid". Auch für den Gospel-Titel „Come into his presence" erntete der Chor viel Beifall. Jutta Timpe spielte virtuos den jüngst restaurierten Steinway-Flügel.

Schnalz -und Klicktaute

Feinste Sangeskunst bot der namibische Chor. Gadisha Naris, Samatha Hauses, Esmeralda Tiro Hoebes, Venomuinjo Kahingunga, Genre Rodriques Afrikaner, Terence Martin und Goliath Uazeua begeisterten das Publikum mit fabelhaftem Gesang und ausdrucksstarken Tänzen.
Neben einer Hymne auf ihre Schule, dem „Vater unser" sowie einem Loblied auf Afrika zählten auch typische Schnalz- und Klicklaute zum Repertoire. Inhaltlich ging es bei einem Titel auch um das Thema Apartheid.
Ulrich Scholz, er betreut als Lehrer der Geschwister-Scholl-Gesamtschule die Schulpartnerschaft mit der MLH seit 1988, führte informativ durch das Programm. Nette Geste: Mit weißen Rosen, dem Markenzeichen der Geschwister-Scholl-Gesamtschule, bedankten sich die Schüler der Martin-Luther-Highschool bei ihren Gasteltern und umarmten sie.
Volker Beuckelmann

 


Bei uns im Internet:
Fotostrecke vom Konzert
www.RuhrNachrichten.de/luenen

 

Berufskollegs in der Nähe

Links zum Start in den Beruf

Berufskollegs in der Nähe

Links zum Start in den Beruf

Go to Top