Für die gymnasiale Oberstufe an unserer Schule können sich alle Schülerinnen und Schüler anmelden, die nach Klasse 10 den Abschluss "Fachoberschulreife mit Qualifikation" (FOR-Q) an einer weiterführenden Schule des allgemeinbildenden Schulsystems oder an einem Gymnasium die Versetzung in die gymnasiale Oberstufe erreichen werden. Natürlich steht zum Zeitpunkt der Anmeldung der Schulabschluss noch nicht fest, was für die Anmeldung jedoch kein Problem darstellt. Auch wenn jemand bislang nur eine Fremdsprache hatte, kann er an der GSG mit einer zweiten Fremdsprache - Spanisch - beginnen.

All diese Regelungen und noch viel mehr Informationen werden üblicherweise auf Elternabenden und Schnuppertagen für Interessierte vor der Anmeldung ausführlich erläutert, doch aufgrund der aktuellen Corona-Regelungen mussten wir unsere Informationsweitergabe ändern.

Bild 16

Liebe Schüler*innen der aktuellen 10. Klassen, liebe Eltern,

um Ihnen/euch trotzdem mögliche Fragen zu beantworten und Informationen geben zu können, schreiben Sie/du bitte eine E-Mail mit Ihrer/deiner Frage und ggf. einer Telefonnummer an:

Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. 

Wir schreiben oder rufen dann so rasch wie möglich zurück.

Die Anmeldung für die gymnasiale Oberstufe an der GSG ist für den 01.02. - 04.02.2021 vorgesehen. Aufgrund der augenblicklichen Pandemie-Situation erfolgt diese zum Schutz aller nur nach Terminvereinbarung (siehe Startseite unter Anmeldung zur gymnasialen Oberstufe "Terminvereinbarung").

Die Anmeldung der Schüler*innen der 10.Klassen der GSG erfolgt über die Klassenlehrer*innen.

Anmeldezeiten in der Schule sind: 

Mo - Do, 9.00 - 11.45 Uhr und 14.00 - 15.50 Uhr

Bitte zur Anmeldung mitbringen:

  • Anmeldebescheinigung (Downloadmöglichkeit auf dieser Seite unten oder auch am Tag der Anmeldung in der Schule erhältlich) der Schule mit Elternunterschrift,
  • einen unterschriebenen Ausdruck der Schüleronlineanmeldung,
  • Ausweis der Schülerin/des Schülers oder Geburtsurkunde,
  • letztes Zeugnis im Original sowie möglichst eine Kopie,
  • eine Einverständniserklärung des nicht anwesenden Elternteils getrennt lebender Eltern mit gemeinsamem Sorgerecht,
  • bei Elternteilen mit alleinigem Sorgerecht die gerichtliche Bescheinigung darüber.

Das Anmeldeverfahren verläuft grundsätzlich auch über Schüleronline. Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 (aller Schulformen) werden darüber rechtzeitig von ihren Klassenlehrer*innen informiert.

Bild 42 Der gemeinsame Einstieg

Schülerinnen und Schüler, die aus anderen Schulformen zu uns kommen, werden von Beginn an in die neue Jahrgangsstufe integriert und zusammen mit den Schülerinnen und Schülern unserer Schule unterrichtet. Um einen möglichst angenehmen Übergang zur neuen Schule zu ermöglichen, haben wir ein besonderes Übergangskonzept erarbeitet, welches ständig optimiert wird.

 

 

Weitere Informationen

Anmeldeformular

Go to Top