Fächerwahl in der der Klasse 10

Nachdem sich die Schüler*innen der Klasse 10 in der ersten Woche nach der Ausgabe des Halbjahreszeugnisses an der GSG angemeldet haben, erfolgt umgehend ein Schüler*innen- und Elternabend, auf dem erläutert wird, welche Pflicht- und Wahlfächer für das nächste Schuljahr zu wählen sind. Es wird zudem auf digitale Programme (s. u.: Hinweise zu LUPO) und andere nicht digitale Informationsmöglichkeiten hingewiesen. Die an diesem Abend gezeigte PPP  findet sich unten auf dieser Seite unter: "Fächerwahl in Klasse 10". Natürlich werden an diesem Abend selbst auch alle direkt gestellten Fragen persönlich beantwortet. Neben dem Programm LUPO, welches hilft, sich über individuelle Pflicht- und Wahlmöglichkeiten der Fächer zu informieren, soll auch noch auf den Downloadhinweis des Abitur-Planungsbogens unten auf dieser Seite hingewiesen werden.

Vor der eigentlichen Wahl findet ca. zwei Wochen nach dem Informationsabend noch einmal eine individuelle Beratung der Schüler*innen durch die Beratungslehrer*innen statt.

Hier nun eine Übersicht der wählbaren Fächer:

 Ein Beispiel für eine mögliche Fachwahl in der Klasse 10 für den Jahrgang 11 (Ef)

 

Fächerwahl im Jahrgang EF

In etwa in der Mitte des Halbjahres der Ef werden die Fächer für die Qualifikationsphase gewählt. Das heißt, dass auch die Leistungskurse gewählt werden. Alle Regularien hier zu erläutern, würde den lesbaren Umfang einer Homepage sprengen. Daher werden Schüler*innen und Eltern auf gesonderten Informationsveranstaltungen die Möglichkeiten erläutert. Wer schon einmal zuvor in die Materie "hineinschnüffeln" möchte, dem sei die PPP "Fächerwahl im Jahrgang EF" empfohlen sowie die entsprechende Broschüre unter "Grunstruktur" auf dieser Homepage.

Bild 30

So funktioniert LuPO - Anleitung

Software zum Download

Datei für Musterschüler*in

Fächerwahl in Klasse 10

Fächerwahl im Jahrgang EF

Abitur-Planungsbogen

Go to Top