Der Projektkurs Sport

Der Projektkurs Sport setzt sich an der GSG aus zwei Komponenten zusammen, zum einen aus zwei Wochenstunden Sport, die theoretische und praktische Anteile haben, und zum anderen findet Blockunterricht statt. Der Blockunterricht beinhaltet als größten Anteil eine einwöchige Skifahrt nach Kärnten/Österreich zum Mölltaler Gletscher (siehe auch Projektkursfahrt), aber auch Hospitationen und den Besuch von Sportveranstaltungen oder Blockunterricht in der Sporthalle.

Inhaltlich setzt sich der Projektkurs Sport kritisch mit der Trainerausbildung des LSB auseinander, wobei der ÜLC-Übungsleiterschein erworben werden kann, der dazu berechtigt, eigenverantwortlich Sportgruppen zu betreuen und zu trainieren. Aber auch als besondere Qualifikation für den Arbeitsmarkt kann dieser Trainerschein dienen.

 

Der Projektkurs Kreatives Schreiben

Bild 51
Der Projektkurs Kreatives Schreiben ist dem Fach Deutsch zugeordnet. Hier werden Texte produziert, überarbeitet und präsentiert. Neben vielfältigen Impulsen zum kreativen Gestalten von Texten (einen inneren Monolog aus der Sicht eines Toasters verfassen, Geschichten zu Personen erfinden, die vorher beobachtet werden, Romananfänge weiterschreiben, schreiben zu Musik und vieles mehr), machen wir intensive Wortschatzarbeit und möchten so die Lust am Schreiben wieder neu wecken. Die Ergebnisse werden zum Beispiel in kursinternen Poetry Slams präsentiert und jede/r SchülerIn sammelt seine/ihre Werke  in einer Kladde, die am Ende des Schuljahres als Bewertungsgrundlage dient.
Highlight ist, neben anderen außerschulischen Lernorten  wie die Lichtkunstausstellung in Unna, eine Projektkursfahrt nach Paris, wo wir uns schreibend auf den Spuren von Amélie Poulin bewegen und die Vielfalt der (Schreib-) Impulse der Stadt der Liebe für uns nutzen.

 

Der Projektkurs Biologie

"Der Zauber der Moore und anderer Gewässerlandschaften", 

so heißt der aktuelle Projektkurs in der Q1, der dem Fach Biologie angesiedelt ist. Fließgewässer Stillgewässer, Moore und andere Naturräume wie Nasswiesen und Bruchwälder gehören zur Gewässerlandschaft und werden in besonderem Maß vom Wasser beeinflusst. 

 

In welcher Weise wirkt sich das Wasser auf diese Ökosysteme aus und welche anderen Faktoren bestimmen diese? Wie entstehen Moore und wie sind sie aufgebaut? Gibt es eigentlich Moore in der Umgebung von Lünen? 

Nicht nur mit solchen Fragen beschäftigen sich die Schülerinnen und Schüler in diesem Projektkurs, sondern gehen auch der Auswirkung des Klimawandels und anderer sogar direkt vom Menschen verursachten Eingriffe auf die Gewässerlandschaften nach. Dabei werden sowohl Tiere als auch Pflanzen untersucht und auch chemische Gewässer- und Bodenuntersuchungen durchgeführt.

Projektkurs Bio

Um den Zauber der Gewässerlandschaften zu spüren und ihre Natur zu verstehen, muss sie natürlich erkundet werden. Dazu machen wir häufiger Exkursionen in die Lippeaue bei Lünen und zu anderen Orten. Im nächsten Frühsommer ist dann eine Fahrt nach Brandenburg geplant. Dort werden wir die Gewässer- und Moorlandschaft des Naturparks „Uckermärkische Seen“ besuchen. Diesen einzigartigen Naturraum wollen wir natürlich kennenlernen und bestaunen aber auch untersuchen,  um Vergleiche mit der Gewässer- und Moorlandschaft um Lünen ziehen zukönnen. 

Die Untersuchungen in Brandenburg können wir Dank unserer Partnerschaft mit der brandenburgischen Naturparkverwaltung und dem dort ansässigen Naturschutzbund machen. Denn die Ranger der Naturparkverwaltung werden uns durch das teilweise unwegsame Gelände führen, das wir auch mit Kanus auf den Seen erforschen werden. 

 
Go to Top